@algabalalgabal schrieb:Das mit dem Sparen ist nur so ein doofer Spruch.
Es ist bewiesen, das sich das BIP der USA auf die Binnenwirtschaft stützt und mehr importiert als exportiert wird!
Daher kommt ja das Handelsbilanzdefizit!
algabal schrieb:Und die Schwellenländer entwicklen einen sehr großen Durst
Ändert nix daran, daß Öl in $ gehandelt wird.
algabal schrieb:Letzeres stimmt einfach nicht
Ziggis vorher:4DM nacher 4€, Brötchen vorher:30Pfennig nacher 30 cent, Bölkstoff vorher:80pfennig nacher 80cent...usw usf
komm mir jetzt nicht mit stat. Bundesamt, sondern guck in deinen Geldbeutel und beurteile das mal wies Tatsache ist.
Das war doch damals dieser Joke vonwegen "gefühlter" Inflation (geh mal davon aus, daß du ein Alter hast bei dem du schon ne weile aus Hotel Mama raus bist- oder?)
algabal schrieb:Das war die Schaffung einer gemeinsamen Währung und eines gemeinsamen Marktes in Europa, aber keine Globalisierung
Was verstehst du eigentlich unter Globalisierung?
algabal schrieb:So, wie ich es schon angedeutet habe. Geld ist die Ausgabe eines legitimen Tauschmittels. Diese Ausgabe erfolgt auf Basis der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung zum Zeitpunkt t0. Es stellt damit den nummerischen Gegenwert zum "Volksvermögen" dar.
Wenn du mit den Hypothesen des Films nicht einverstanden bist, kann man darüber diskutieren, aber wenn du Tatsachen nicht argumentativ widerlegen kannst, dann solltest du darüber nachdenken , ob ich evtl rechthabe und Geld aus Schulden erschaffen wird.(und nicht irgendwas vom Zeitpunkt t0 und Volksvermögen-was meinst du damit-wir sind verschuldet!! daherreden)schau dir das Teil nochmal an-ich geb zu es ist nicht einfach zu verstehen-mußte es auch ein paar Mal anschauen, bis ichs begriffen hab-aber ich hab mit Bankern darüber diskutiert und sie haben mir recht gegeben.
Weshalb ist 1929 die Wirtschaft zusammengebrochen?-frag dich mal, ob es nicht sein könnte, daß es der Hauptgrund war,daß Herr Klemmerle und all seine Nachbarn auf die Bank gerannt sind und allle gleichzeitig ihr Geld in Bar wollten...