@Suheila Das stimmt so nicht, nicht alles was im Wiki steht ist auch wahr bzw. Eindeutig definiert.
Das MfS hat stets ergebnisorientiert gearbeitet. Alle Bürger die in ihren Augen eine Gefahr für den Zusammenhalt des Sozialismus darstellten wurden bekämpft. Heute mag es so aussehen das schlichte Gruppierungen von Jugendlichen zum Ziel wurden, in ihren Augen waren es aber Staatsfeinde die es zu bekämpfen galt. Ein Vorgehen gegen für damalige Vehältnisse harmlose Mitbürger , analog zum Gangstalking heute, gab es nicht!! Welchem Ziel sollte das denn auch dienen?
Der Vergleich mit der Stasi wird im künstlich konstruiert. Damals galt es Feinde zu bekämpfen. Wessen Feind sind die hierbekannten Opfer??? Lt. Eigener Aussage haben sie keine, sie sind nur Opfer. Damals wusste jeder mit was er sich die Stasi zum Feind machte. GS-Opfer wissen es nicht. Damals gab es Verhaltensregeln die einen vor der Stasi bewahrt haben. Beim heutigen GS gibt es das nicht.
Den Vergleich mit der Stasi kann man so nicht ziehen, er ist unter keinen Umständen herleitbar. Nur weil sie damals das Gangstalking erfunden haben sollen heisst das nicht das sie heute noch dahinterstecken. Wie gesagt, die Stasi war erebnisorientiert.
Wenn ich jemanden 35 Jahre stalke und er ist immer noch in der Lage Webseiten zu betreiben , dann ist wohl was schiefgegangen. Die Stasi war , leider, sehr viel effizienter. Mit sowas hier würden die niemals ihre Zeit verschwenden. Ich weiß wovon ich rede.......