Air-France-Maschine verschwunden
15.03.2010 um 11:56@dosbox
Ich denke, Du vergißt bei Deiner nüchternen "Die hätten doch nur Gas geben brauchen, um den Sinkflug zu beenden"-Analyse einige wichtige Aspekte. Versetze Dich bitte nur annähernd in die Situation:
Nacht, wasserfallartiger Regen - also keine Referenz nach außen.
Turbulenzen, die Du Dir nicht im entferntesten vorstellen kannst - damit fällt auch das "Popometer" aus.
Irreführende Geschwindigkeitsanzeigen ohne den Grund zu wissen.
Autopilot aus - die Piloten müssen vorrangig das Flugzeug unter Kontrolle behalten, ohne Sicht und mit nicht eindeutigen Speedanzeigen.
Nebenbei müssen sie versuchen, die Ursache des Fehlers einzugrenzen und haben auch sonst sicher einiges an Workload.
Piloten sind nur Menschen, die Maschine stallt und fällt in den Sackflug (nicht Gleitflug!) mit ca. 7.000ft/min (35.000ft in 5min). Du hast Dich verrechnet!
Hast Du schon mal etwas vom Effekt der Zeitkompression in Stress-Situationen gehört? Den Piloten fehlte einfach die Zeit für Analyse der Situation mit Entscheidungsfindung, um der Katastrophe zu entkommen. Selbst wenn sie noch vollen Schub gaben, 200 Tonnen sind nicht mal eben schnell beschleunigt und aus einem 7000ft/min Sackflug abgefangen.
Ich denke, Du vergißt bei Deiner nüchternen "Die hätten doch nur Gas geben brauchen, um den Sinkflug zu beenden"-Analyse einige wichtige Aspekte. Versetze Dich bitte nur annähernd in die Situation:
Nacht, wasserfallartiger Regen - also keine Referenz nach außen.
Turbulenzen, die Du Dir nicht im entferntesten vorstellen kannst - damit fällt auch das "Popometer" aus.
Irreführende Geschwindigkeitsanzeigen ohne den Grund zu wissen.
Autopilot aus - die Piloten müssen vorrangig das Flugzeug unter Kontrolle behalten, ohne Sicht und mit nicht eindeutigen Speedanzeigen.
Nebenbei müssen sie versuchen, die Ursache des Fehlers einzugrenzen und haben auch sonst sicher einiges an Workload.
Piloten sind nur Menschen, die Maschine stallt und fällt in den Sackflug (nicht Gleitflug!) mit ca. 7.000ft/min (35.000ft in 5min). Du hast Dich verrechnet!
Hast Du schon mal etwas vom Effekt der Zeitkompression in Stress-Situationen gehört? Den Piloten fehlte einfach die Zeit für Analyse der Situation mit Entscheidungsfindung, um der Katastrophe zu entkommen. Selbst wenn sie noch vollen Schub gaben, 200 Tonnen sind nicht mal eben schnell beschleunigt und aus einem 7000ft/min Sackflug abgefangen.