Protokolle der Weisen von Zion
14.04.2008 um 14:48
"Die "Weisen von Zion" hat es nämlich niemals gegeben: "Die Weisen" bezeichnen in der jüdischen Tradition einen Gerichtshof, dessen Sitz durch die entsprechende Ortsangabe - wie beispielsweise "von Zion" - kenntlich gemacht wird. In Zion jedoch hat es nie einen Gerichtshof gegeben, es galt als Königssitz König Davids und war später Symbol des ganzen jüdischen Volkes und Landes."
Zion ist ein Synonym für Jerusalem und die Weisen von Jerusalem sind: der Sanhedrin. Gewissermassen der jüdische "hohe Klerus". Den hat es nicht gegeben? Und der wurde nicht später- ich habe gerade kein Datum zur Hand und keine Lust zu suchen- im 17. oder 18. Jahrhdt. in Frankreich auch nochmal neu gegründet... :D
"Desweiteren wird im dritten Protokoll behauptet, das Symbol der Schlange versinnbildliche das jüdische Volk (3. Protokol). Die Schlange symbolisiert jedoch weder in der jüdischen Literatur noch Tradition das jüdische Volk. Wenn solche Symbolisierungen auftauchen, so nimmt der Löwe diesen Platz ein. Wäre ja auch höchst merkwürdig die Schlange als Symbol zu wählen, wo doch ausgerechnet diese dafür verantwortlich ist das der Mensch angeblich aus dem Paradies vertrieben wurde - man sollte davon ausgehen - wären Juden wirklich die Urheber gewesen hätten sie sich selbst wohl niemals mit diesem Tier identifiziert, sieht man dagegen Christen als Urheber an macht es schon Sinn denn Christen identifizieren normalerweise die Schlange mit dem Satan und eine Assoziation von Juden mit Satan wäre aus dieser Sicht durchaus wünschenswert."
Wer die Bibel kennt, weiß, das der Herr befohlen hat, eine Schlange als "Banner des Herrn" gewissermassen (eine schwierige Stelle, denn das ist "nahe" an der Götzenverehrung) über dem Lager der Hebräer aufzustellen. Und ist ein Banner nicht das Symbol des entspr. Volkes? Was, wenn diese Weisen sich von der Zweispaltung in Israel und Juda weg zu einer Einheit bewegen wollten und darum statt des Davidischen Löwen die Mosaische Schlange zum Symbol gewählt hatten?
Zumal hier nicht von irgendeiner Schlange, sondern vom Uroboros gesprochen wird. Einem alten "hermetischen" Symbol. Und wer sich mit Hermetik ein weniges auskennt, der weiß, das an dem Symbolismus nicht nur Hyperboräer beteiligt waren^^
"Liest man die Protokolle aufmerksam durch, müsste einem eigentlich recht bald auffallen das die Protokolle eigentlich immer eine absolutistische Monarchie (oder Diktatur) als das Vorbild schlechthin darstellen - wenn ich Monarch wäre oder mit monarchistischen (oder diktatorischen) Ideen liebäugeln würde - brächte ich genau so eine Schrift in Umlauf, einerseits alle negativen Seiten des Liberalismus, Demokratie etc. herausstellen und dann sozusagen subversiv meine favorisierte Regierungsform als einzig wahre Alternative anbieten, um meine Position zu stärken.
Ich hab mal ein willkürliches Beispiel herausgegriffen:
Nur ein unabhängiger Herrscher kann seine großzügigen Pläne verfolgen und auf das Räderwerk der Staatsmaschine Einfluß nehmen. Daraus folgt, daß die Regierung eines Landes, soll sie nützlich und erfolgreich sein, nur in den Händen eines einzigen verantwortlichen Mannes liegen darf. Ohne absoluten Despotismus gibt es keine Zivilisation; sie ist nicht das Werk der Menge, sondern nur ihres Führers, mag er wer immer sein.
Eigentlich sollten jedem Geschichtsintressierten dutzende Beispiele einfallen die diesen Satz widerlegen."
Na. Dann nenn mir mal ein Beispiel, das wirklich auch die vorbereinigte Situation der Protokolle mit einschliesst ;)
"Ich sehe im Grunde genommen die Protokolle nur als eine Sammlung von Allgemeinplätzen, man könnte sie auch als einen Barnum-Text bezeichnen (Barnum nach dem Zirkusdirektor Phineas Taylor Barnum, dessen Motto es war "We have something for everyone" (Wir haben für jeden etwas)). Denn eigentlich kann ich die Protokolle auf jede Epoche und Regierungsform anwenden."
Ja was denn nun? Zeitraum des 19. Jhrhdrts. und Monarchie oder JEDE Staatsform und JEDE Zeit? Irgendwann sollte er sich aber mal entscheiden...
Für jeden etwas? Also wo er damit hinwill, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meinen Augen sind die PdWvZ doch sehr eingeschränkt.
"Der einzige Zweck den die Protokolle anscheinend verfolgen ist es - ihre (angeblichen) Urheber zu diskretitieren und das sollte normalerweise mehr als unlogisch sein, sofern sie echt wären."
Naja. Das hatten wir jetzt ja schon ein- zweimal ;)
"Das Motto des Urhebers der Protokolle lautete anscheinend so:
[1]- formuliere deine Thesen so das es glaubhaft klingt aber biete immer eine Alternative an für den Fall das die erste These nicht zutrifft, haut garantiert die zweite hin - bilde also logische Tautologien.
[2]- lobe das bestehende (damals zaristische) System über alles, aber so verdeckt das es auf Anhieb keinem auffällt.
[3]- schiebe immer irgendwelche Platitüden über irgendwelche Gruppierungen dazwischen (Journalisten, Politiker, Bauern, Arbeiter ...), da es in jeder Gesellschaft oder in der Geschichte immer irgendwelche negative Gestalten gibt, triffst du den Nagel immer auf den Kopf.
[4]- Schau dem Volk aufs Maul und bestätige ihre Vorurteile um ein Feindbild aufzubauen.
[5]- rechne damit das Menschen die sowieso schon voreingenommen sind, immer nach Bestätigungen ihrer Vorurteile suchen und so auch Thesen nicht prüfen die im Moment nicht zutreffen, schliesslich ernährt das die Astrologen und Hellseher schon seit Jahrtausenden."
Zu 1: Die Ziele und angestrebten Umstürze und Vorgänge werden dann doch etwas eindeutiger benannt, als es der gute Mensch hier glaubhaft machen möchte. Es wird keine Alternative geboten. Es werden lediglich Mogelpfade angelegt, die aber nach den PdWvZ im Leeren enden.
Zu 2: Das zaristische System? Wie denn nun? Die Protokolle, die zu einem Großteil den Dialogen( einer "Satire" auf NapoleonIII) entnommen sein sollen, sind nun doch originär russisch? Es wird auch irgends etwas gesagt, was uns diesen "monarchen" sympathischer machen könnte. Die Protokolle machen ja vieles! Aber Werbung machen sie- abstoßend wie sie sind- sicherlich nicht!
Zu 3: Ist ein guter Plan! Nur werden hier keine Plattitüden erzählt, sondern es werden den einzelnen Gruppierungen einfach recht genaue Aufgabenbereiche zugeteilt und diese ein weniges erklärt.
Zu 4: Das haben Hitler und Stalin vielleicht gemacht. Dem Zaren ist das "Populistische" aber schon etwas schwerer gefallen und es findet sich auch wenig, was eine Monarchie nach christl. Vorbild zu stützen vermöchte in den PdWvZ.
Wer die Protokolle iest und nicht ganz verhärtet ist, der wird sicherlich nicht mit demerhofften "Souverän" derselbigen sympathisieren. Der wird als Usurpator oberster Güte und nicht asl gnädiger Herr dargestellt, wie uns der hiesige Rezensent gern glauben machen möchte.
Zu 5: Was ein Gemeinplatz! Aber gut: Sollen die Leute etwa in ihren "Vorurteilen" sowohl der "Monarchie" ala PdWvZ, als auch der Demokratie und den liberalen Staatsformen "bestätigt" werden? Ein Pamphlet der Anarchisten also jetzt schon- wobei: auch die kriegen ja ihr Fett weg? Oder was? Die PdWvZ bieten jemandem, der nicht ihrem erlauchten Kreise angehört weder die Aussicht, noch sonst irgendeine Hoffnung, er könnte in irgendeinem dieser Systeme "Wohlleben". Eine Werbung für die Vernunft des Selbstmord also oder was soll das werden? :D
Wenn das ihrer Aussage entspräche, dann hätten sie keine 5 Jahre Wirkgeschichte zusammengebracht.
"Werden die Protokolle also angewendet, JA - da man nicht anderst kann, sie treffen in Punkten immer und überall zu, der einzig wahre Grund ihrer Verbreitung ist allerdings antidemokratische und antijüdische Ressentiments zu wecken bzw. zu stärken, so gesehen eigentlich die Verschwörung hinter der Verschwörung."
Und was ist mit den Antimonarchistischen Tendenzen? Wie gesagt: wer sie als einfacher Mensch liest, der wird wohl kaum Gefallen an der Vorstellung ihrer Herrschaft( die ja synonym für die Monarchie des Zaren scheinbar stehen soll) finden. Er soll doch bitte argumentieren und nicht selbst die ganze Zeit mit "logischen Tautologien" arbeiten. Noch dazu mit so schlechtgemachten.. :D
"Ich möchte den Richter des Berner Prozesses vom 14. Mai 1935 zitieren"
Soll er mal einen "Richter" zitieren, der sich nicht nur in diesem Zitat als sehr objektiv und juristisch erhaben erweist.
Wenn ein Richter sein Handwerk der Gerichtshaltung nichts versteht, dann soll er seine Finger vielleicht aus Dingen, die er wohl noch weniger beherrscht heraushalten. Dieser Verräter an Justitia soll schweigen! (Der hat den Protokollen ja einen Bärendienst erwiesen :D:D:D )
Das sage ich dazu.
"Die Protokolle sind Fälschung und Plagiat in Einem."
Aber auch nur solange man sich an die landläufige Konstruktion der Entstehungsgeschichte hält.
Noch immer hat niemand einen schlüssigen Beweis erbracht, das diese Reihenfolgen und die offizielle Rezension stimmig sind. Oder warum finde ich hier noch und nöcher argumentatorischen Freiraum? Gewollte Schwächen, damit die PdWvZ "am Leben" bleiben? ;)
Was wäre denn, wenn die PdWvZ garnicht die erste Veröffentlichung diese Geheimromans waren, sondern vorher schon an dieser und jener Stelle etwas durchgesicert war. Eine solche Verschwörung MUSS irgendwann hier und dort jemanden "auffallen", da sie ja von ihrem ganzen Wesen her IN die Gesellschaft einzudringen und sie zu durchtränken sucht. Das geht schlecht ohne das man mehr oder weniger in der Öffentlichkeit auftritt...
So. Und dann hat dieser ein Teil eines "Protokolls" entdeckt und veröffentlicht und jener auch und schließlich kam ein Dritter, der hat auch einen Teil und fügt sie nun zusammen?
Ach, da könnte man jetzt soviele Planspielchen drum basteln...bewisen ist da erstmal nichts. Nur Hypothesen sind aufgestellt und das "lustigerweise" im sonst im wissenschaftl Jargon gänzlich unangebrachten Brusttone der Überzeugung. Schon bedenkenswert finde ich. ;)
"Wir wissen ja sehr genau worauf die Protokolle basieren, wurde hier auch schon mehrfach erörtert."
Ich behapte das Gegenteil. Und es wurde hier garnichts erörtert. Es wurden Behauptungen aufgestellt, die man sakrosankt hinzunehmen oder zu schweigen hatte.
Wir erörtern seit geraumer Zeit. ABER wir sind noch lange an keinem Ende angekommen würde ich sagen :)
Und das ist noch nicht Alles..^^