@koreNatürlich gibt es stärkere und schwächere Menschen. Das ist die natürliche Auslese ohne die unsere Welt nicht funktionieren würde.
Du plädierst für einen Staat der Menschen auffängt welche nicht in der Lage sind Leistungen zu bringen um den Staat oder die Welt weiter zu bringen. Ich spreche hier nicht von behinderten Menschen, das diese gestützt werden müssen steht außer Frage.
Jedoch bin ich definitiv dagegen das der Staat mit allen Mitteln seinen Bürgern Wohlstand beschaffen muss. In Deutschland gibt es das Sozialrecht was es jedem Menschen ermöglicht zu wohnen, sich zu kleiden und zu ernähren. Es kommt immer auf den einzelnen darauf an was er als Menschenwürdig versteht. Wenn Du darunter verstehst das ein Sozialhilfeempfänger unbedingt ein Handy, Auto, Playstation und einen LCD Fernseher braucht muss ich Dir sagen dies ist falsch... In Deutschland hat JEDER genug um menschenwürdig zu leben.
Auch schwache Menschen können Leistungen vollbringen, dazu kann ich auch gerne zwei Beispiele aus meinem direkten Umfeld bringen. Im Nebenhaus ist mit mir ein Junge aufgewachsen der 6 Monate jünger ist als ich. Nennen wir in einfach mal Peter. Peter war unterdurchschnittlich begabt. Er wurde mit mir eingeschult und wurde nach drei Wochen zurück in den Schulkindergarten versetzt. Während seiner Schulzeit ist er drei mal sitzen geblieben. Er hat dann nach dem 9ten Jahr die Hauptschule mit einem Abgangszeugnis verlassen. Nach einigen Monaten hat er dann in eine Supermakrt als Lagerarbeiter angefangen und fast 10 Jahre lang NUR Leergut sortiert. Nun ist er Lagerleiter geworden, hat eine Familie, eigene Wohnung und verdient relativ gut...
Beispiel 2 ebenfalls aus der Nachbarschaft. Nennen wir sie einmal Jutta. Jutta war das dritte Kind von normalen Eltern. Jutta war schon in der Grundschule eine absolute Niete. Da ich mit ihr aufgewachsen bin kann ich sagen, und ich tue ihr damit nicht unrecht, die war zu blöd um ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Jutta ist dann auf eine Hilfsschule gekommen und hat in einem "Heim" den Beruf der Näherin erlernt. Endlich war mal etwas da was Jutta konnte und hat sich in diesem Betrieb zur Vorarbeiterin hochgearbeitet. Jutta hat zwar heute immer noch keinen Führerschein weil sie diesen nicht schafft, verdient jedoch mehr als 2000 Euro im Monat netto, hat eine Familie eine schöne Wohnung und ist glücklich.
Also diese beiden Beispiele verdeutlichen doch sehr genau was alles in Deutschland möglich ist. JEDER kann was werden, wenn er nur den Biss hat und es schaffen WILL....
Wenn deine These richtig wäre würden die beiden sich nun den Hintern vom Sozialamt schaukeln lassen, oder????