@nemesis39901Zuerstmal, ich habe meine Meinung du hast deine. Ich lasse dir deine, mir liegt nichts ferner als dich Bekehren zu wollen, Gott bewahre. Ich versuche nur zu Diskutieren und das bringt eben mit sich, dass jemand, der eine andere Meinung hat als die meisten, seine auch mit einbringen darf.
Zum anderen, ich bin Froh, dass die Kirchen keinen so großen Einfluss mehr haben, als früher, das macht es nämlich für die Gläubigen, für die diese Institutionen nachwievor wichtig sind, einfacher darüber kritisch nachzudenken, was denn da so von oben kommt. Deswegen hat ein Gläubiger auch überhaupt keine Problem mit dem was der Papst sagt, sondern er hält sich dran oder eben auch nicht. Die Probleme scheinen offensichtlich nur NIchtgläubig zu haben, denen das ganze sowieso am Allerwertesten vorbei gehen könnte, deshalb diskutieren in derartigen Foren wie diesem hauptsächlich Menschen, die eben nicht glauben, was natürlich *iRONIE* sehr sinnvoll ist.
Du führst deine Meinung zum Thema Sex spätestens dann ad absurdum, wenn du hier plötzlich mit der Bibel wedelst, in der Paulus diejenigen die Keusch leben quasi als Heilige bezeichnet. Aber is ja auch egal.
Ich muss wenn ich Sex habe im übrigen auch nicht an das Fegefeuer denken, denn ich empfinde es als von Gott gegeben Sex zu haben. Und es denkt auch kein Gläubiger an das Fegefeuer wenn er Sex hat. Die Amtskirche hat da eben klare moralische Ansichten, die sie natürlich, ohne erst bei dir nachfragen zu müssen, aussagen kann und die sie auch begründet. Sie hat ja so unrecht damit auch nicht, denn wenn man sie wie Sex vermarktet wird, könnte es einem ja ab und an schon mal schlecht werden dabei, auch wenn man nicht gerade frigide ist. Die Kirche bietet einen strengen Moralkodex und den Menschen ist es völlig frei diesen anzunehmen oder auch nicht. Wo ist also das Problem frage ich mich? Man kann dies sogar als Gläubiger recht einfach und ohne Konsequenzen ignorieren, warum nicht auch ein Nichtgläubiger?
Ich hab es überhaupt nicht nötigt jemanden dazu zu veranlassen, mir nach der Schnauze zu reden, denn ich bin ja immerhin derjenige,der hier in der Minderheit ist und der sich versucht gegen eine Menge von Hyperkritikern durchzusetzen, was mir noch nichtmal ansatzweiße gelingt und ich hab auch nicht den Anspruch dass er das tut. Ich stelle lediglich den Anspruch das jemand in einer Diskussion das begründet was er sagt und das tun hier nur sehr wenige und wenn dann mit Argumenten die sich postwendend widerlegen lassen ohne auch nur ansatzweise Theologie studiert zu haben.
Fazit: Die gläubigen können ganz gut damit umgehen, mit dem was der Papst sagt, auch wenn sie sich so gut wie nie daranhalten. Nichtgläubige, denen das sowieso recht wurscht sein kann, regen sich künstlich auf. Da passt doch was nicht zusammen.
Im weiteren enthalte ich mich der Diskussion, weil man ja, wenn man eine andere Meinung hat, als der Mainstream, sowieso nicht mehr ganz dicht ist.