cortano schrieb:Dann versteht einer von uns beiden NIST vielleicht nicht so ganz.
Ja du verstehst die scheinbar immer noch nicht, dass es dort dabei darum ging den Beginn des Einsturzes zu erläutern, was weiter im Text von NIST auch indirekt klar kommuniziert wird, weshalb sie Pancake an dieser Stelle verworfen haben:
Instead, the NIST investigation showed conclusively that the failure of the inwardly bowed perimeter columns initiated collapse and that the occurrence of this inward bowing required the sagging floors to remain connected to the columns and pull the columns inwards. Thus, the floors did not fail progressively to cause a pancaking phenomenon.Sonst würde man nicht von denn nach innen gekrümmten Außenfassade in diesem Zusammenhang sprechen die ausschlaggebend für denn Kollaps Beginn war.
cortano schrieb: Ich fürchte du meinst Pkt.12 mit "Berechnung" - oder ...
Such einfach nach "Bazant" hier im Forum, das kann man wenigstens Berechnung nennen
Ganz toll. Auch die Berechnung von NIST gibt bereits mehr als genug Aufschluss über die Gründe für das gesamte Versagen des Gebäudes.
Alles andere was Bazant geliefert hat, ist höchstens für Fachleute von großen Interesse, da es lediglich nur weiter ins Detail hinein geht.
cortano schrieb:da muss ich passen. Ich habe leider zuhause kein einziges auch nur im entferntesten strukturell ähnlichen Regal wie WTC1/2.
Na sag doch einfach dass du dich nicht traust zu zu geben das es physikalisch egal ist aus welchem Material welches Regal gefertigt wurde, wenn sie alle bei der exakt selben Belastungsgrenze von über 13kg versagen.
Sonst würdest du dich bei solch einer hypothetischen Frage nicht so gnadenlos dumm anstellen, bei der es nicht darum ging ob du ein WTC ähnliches Regal zuhause hast.
Es ist auch ziemlich egal ob das Gebäude im Video aus Beton, Stahlbeton oder nur Stahl bestanden hätte. Oder aus deinen Bauklötzchen.
Wobei ich nicht damit rechne dass letzteres hier über Jahre bewohnbar gestanden hätte, geschweige die Normen und Bauvorschriften in Deutschland einhalten hätte können...
Nein die Lösung bei beiden Gebäuden ist relativ simpel.
Die potentielle Energie des Gewichts das herunter kommt,
übersteigt die Haltekraft des Materials. Und sobald die Energie die Kapazität des WTC Stahls übersteigt, fängt das gesamte Gebäude an zu kollabieren, und es kaskadiert genau wie das gezeigte Gebäude aus Beton.