@kannnichsein kannnichsein schrieb:Also implizierst du, es wäre absolut normal und überhaupt nicht merkwürdig. Ist schon bewusst gewählt, deine Aussage. Aber gut, belassen wir es dabei, war klar, dass da kein Beleg für kommt. Du hast ja Google befragt und nichts gefunden..das reicht dir ja dann...
Du interpretierst in meinen Post - wie auch in den Spiegel-Artikel - einen Kontext (dass ich sage es "wäre" "normal") rein, der a) nicht da steht und b) scheinst du bewusst meinen ersten Satz nicht mit zu zitieren.
Ich halte x nicht für merkwürdig
ist keine Behauptung, ich habe nicht geschrieben es
wäre normal (Behauptung), sondern dass ich es nicht für merkwürdig
halte (Vermutung). Und ja natürlich ist diese Aussage bewusst gewählt, weil ich es im Falle des Flugzeuges nämlich nicht weiß, weshalb ich in meinem ersten Satz, den du so schön weggelassen hast, darauf hingewiesen habe, dass man das einen Flugzeugexperten fragen sollte.
Ich tu mir langsam schwer dir bei diesen "Missverständnissen" keine Absicht zu unterstellen, da das - u. a. bei mir - nicht das erste Mal vorkommt, sorry.
@dh_awake dh_awake schrieb:Um welche (mit Filzschreiber aufgemalten!) Seriennummer(n) soll es sich da eigentlich auf der Plakette handeln?
Nochmal kurz gegooglet, das war eines der ersten Ergebnisse. Ist natürlich keine richtige Quelle da jeder schreiben kann was er will, aber bei yahoo stellte jemand eine Frage dazu (nennt dabei ne Boeing 757), ohne Relation zu 9/11, und erhielt einige Antworten:
https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20071213025520AAzgRGEErste Antwort, erscheint mir persönlich relativ plausibel, vor allem dieser Satz: "The reason the info may not be etched into the part is because the anodized or plated finish would be disturbed and lead to corrosion. "
Die anderen Antworten sagen ebenfalls aus dass sowas bei Flugzeugteilen durchaus vorkommt.
dh_awake schrieb:Nein, diese Beweise gibt es nicht, bestenfalls Indizien.
Du erkennst sie nur nicht an, was dann aber dein Bier ist. DNA, Trümmer einer Boeing mit den Farben von American Airlines, Flight Data Recorder, Zeugen, und die Tatsache dass American Airlines seit 9/11 zwei Flugzeuge fehlen, sprechen schon eine eindeutige Sprache.
Eine Seriennummer eines Bauteils wird bei einem Flugzeugabsturz nicht als Beweis der Identität der Maschine hergenommen, sondern zur Unfallaufklärung, wie es übrigens sogar deine Quelle George Nelson selbst geschrieben hat. Da 9/11 ein Verbrechen war, ist es nicht nötig explizit nach Seriennummern zu suchen, vor allem da lt. FBI-Aussage aufgrund vorliegender Indizien für sie außer Frage stand welches Flugzeug reingekracht ist.
Gibt es jetzt einen Fall in dem eine Maschine durch Seriennummern bzw. IDs von Bauteilen identifiziert werden musste?
dh_awake schrieb:Kannst du mir einen vergleichbaren Fall nennen, wo es kein (mit Zeitstempel) Video über das Einchecken/Boarding der Passagiere gibt, keine authentischen Boardingpässe vorhanden sind und der Transpondercode abgeschaltet/gewechselt wurde?
Willst du damit meiner Frage ausweichen?
Kannst du einen Flugzeugabsturz nennen, wo eine Bauteil-Seriennummer erforderlich war um die Maschine zu identifizieren?
Dem Rest können wir uns hinterher (zum wiederholten Male) widmen.