@allUm mal kurz ein anderes Thema anzuschneiden:
Ich habe gerade aus Interesse noch ein paar alte Zeitungsartikel zum Thema 9/11 gelesen. Dort war auch davon die Rede, dass Khalid Sheikh Mohammed aussagte, dass an 9/11 ursprünglich 10 (!) Flugzeugentführungen geplant waren, die u. a. Ziele bei Ost- und Westküste anpeilten. So las ich in diversen Artikeln vom U. S. Bank Tower in Los Angeles, dem Sears Tower (jetzt Willis Tower) in Chicago, Einrichtungen des FBI sowie
Atomkraftwerke/nukleare Einrichtungen.
Allem Anschein nach wurden am Ende "nur" vier Flüge angepeilt, weil es schlichtweg einfacher zu managen war (Abweichung der Flugzeiten, etc.) und die Ziele "Pentagon", "WTC" und "Kapitol" relativ einfach zu treffen waren. Falls wer Genaueres dazu weiß, kann das gerne hier posten, würde mich gerade brennend interessieren.
Das muss man sich mal vorstellen. 9/11 nahm so bereits gewaltige Ausmaße an, man stelle sich vor ein Plan mit 10 (!) entführten und in Ziele gelenkten Flugzeugen wäre tatsächlich so in die Tat umgesetzt worden. Vor allem wenn tatsächlich ein oder mehrere Atomkraftwerke von einem Airliner getroffen worden wären, hätte das doch immense Langzeitschäden für die Personen in der Umgebung bedeutet, oder? Stichwort Strahlung.
Fragen an die begabten Techniker und Experten hier:
- Wie hätten der Sears Tower in Chicago und der U. S. Bank Tower in Los Angeles die Flugzeugeinschläge weggesteckt, weiß da jemand Genaueres über die Beschaffenheit der Gebäude? Und hätten die Leute dort eher eine Fluchtmöglichkeit gehabt als die eingeschlossenen Personen in den WTCs?
- Wie hätte sich ein Kamikazeangriff auf ein bzw. mehrere AKWs ausgewirkt? Wäre das ein absoluter Super-Gau gewesen? Wird wahrscheinlich darauf ankommen wo der Flieger einschlägt, klar.
- Selbst wenn die ursprünglichen 10 Flüge stark zeitversetzt gewesen wären - wäre das Militär bei solch einem Großangriff überhaupt handlungsfähig gewesen bzw. wäre es das heutzutage? Wenn 2001 beispielsweise vier Airliner ihr Ziel treffen und sich noch fünf bis sechs Maschinen in der Luft befinden (keine Kommunikation, abseits vom Kurs) - da blickt doch kein Mensch durch, welche Maschine(n) man jetzt angreifen bzw. abschießen soll, oder nicht?