@Maverick119 Das Thema Flugausbildung und Schwierigkeit hatten wir hier ja schon einige Male.
Ich kann nur ein weiteres Mal anführen, daß Flugsimulatoren da schon einiges an Training bieten.
Ein Freund von mir (Amerikaner) fliegt sehr gerne an einem Simulator auf seinem PC.
Als er hier in Ffm zu Besuch war, hat ihm ein gemeinsamer Bekannter, der Pilot bei LH ist, die Möglichkeit verschafft, den Simulator der LH zu benutzen, an dem auch die Piloten trainieren müssen.
Erstaunlicherweise hat mein Freund sämtliche Aufgaben bewerkstelligt und wurde von anwesenden Piloten als absolut flugtauglich eingestuft.
So weit ich weiß, sind die schwierigsten Manöver das Starten und Landen. Beides mussten die Attentäter nicht.
Ich habe mit dieser These mehrere Probleme.
Zu allererst: Die Erfahrung lehrt uns, daß die Amerikaner immer einen Grund finden, militärisch zu intervenieren.
Ich halte es für unglaublich menschenverachtend, anzunehmen, sie würde dafür tausende ihrer eigenen Landsleute opfern (und nebenbei auch noch schwere Mängel ihrer inneren Sicherheit vortäuschen).
Außerdem werden selbst Geheimdienstinformationen einem verhältnismäßig großen Personenkreis zugänglich.
Die Einigkeit, die für ein solches Komplott Voraussetzung ist, halte ich für unrealistisch. Irgendeiner wäre sicher daran zerbrochen und hätte sein Wissen preisgegeben.
Es gibt auch Teile Deiner Überlegungen, die ich durchaus für denkbar halte.
Es ist schon möglich, daß auf die Absicht, gravierende Anschläge in den USA durchzuführen, hingewiesen wurde (vielleicht sogar mit der Erwähnung von Flugzeugen). Es würde der Mentalität der Amerikaner durchaus entsprechen, diese Hinweise nicht sonderlich ernst zu nehmen. Ich glaube, daß die Amerikaner mit einem derartig schweren Angriff in ihrem eigenen Land nicht gerechnet haben.
Daraus ergibt sich auch meine Annahme, die Behörden waren mit der Situation schlicht und einfach überfordert.
Auch teile ich Deine Überzeugung, daß die Administration Bush an einer Militäraktion im Irak sehr interessiert war.
Allerdings glaube ich, daß sie dazu nicht so viele ihrer eigenen Landsleute hätten opfern müssen. Schließlich hatten wir das ja auch vorher schon und da war das auch nicht notwendig.