kannnichsein schrieb:Bitte belege den Zusammensturz, damit man sich vorstellen kann wovon du direkt sprichst. Denn der Vergleich erschließt sich mir nicht - ich denke auch die weiteren Mitleser wären da interessiert.
Im Ernst? Du hast doch selbst das Bild davon hier gebracht. Aber wenn´s denn hilft:
Windsor Tower Fire and Partial Collapse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Und hier finden sich Bilder vor und nach dem teilweisen Einsturz:
Wikipedia: Torre WindsorIn Video und Bildern sieht man, dass die aus Stahlskelett ausgeführten Teile der oberen Etagen komplett eingestürzt sind und nur der Kern aus Stahlbeton stehengeblieben ist.
Vergleichbar an den eingestürzten Teilen von Windsor Tower und WTC7 (und WTC1 und 2) ist die Bauweise in Stahlskelett.
Die Aussage "Es ist kein anderes Gebäude aus Stahlskelett wegen eines Brandes eingestürzt" ist mithin falsch.
kannnichsein schrieb:Sehe ich etwas anders - man muss schon WTC 1-2 und WTC 7 trennen, da die Türme und WTC 7 wenig Gemeinsamkeiten aufweisen.
Ich habe die Gemeinsamkeiten genannt:
- Stahlskelett und grosse Spannweiten der freitragenden Deckenelemente.
- Keine Gebäudekerne aus Beton, keine Beton-Ummantelungen der Kern-Stützen.
- Beschädigungen, die zum Ausbrechen von Bränden auf mehreren Etagen gleichzeitig führten.
- Keine Möglichkeit des Löschens.
kannnichsein schrieb:Strohmann Argumente? Das waren die NIST Aussagen zum Zusammensturz des WTC 7 Tower - oder behauptest du etwas Anderes?
Soweit ich mich entsinne, hat NIST ein paar mehr Theorien zum Thema gehabt, als drei Aussagen dazu, welche Faktoren WTC7
nicht zum Einsturz brachten.
Strohmann-Argumente, weil die drei Aussagen nichts zu unserer Diskussion beitragen, die genannten Aspekte bisher kein Thema waren, und es vollkommen unerklärlich ist, warum Du sie an dieser Stelle nennst - es sei denn, Du wolltest ablenken.
kannnichsein schrieb:Eine Stütze bringt ein ganzes Stahlkonstrukt in seinen Grundriss zusammenzufallen? Ich wär sehr interessiert an einer physiikalischen Beweisführung.
Die Beweisführung steht im NIST-Bericht und kann Dir ein Statiker bestätigen.
Selb die von Dir genannten zwei australischen Experten zweifeln nicht an, dass der Gebäudekollaps durch das Versagen der Stützen eingeleitet wurde.
"In seinem Grundriss" würde dann übrigends recht grosszügig die umliegenden Strassen und Gebäude einschliessen:
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=0SM&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1173&bih=613&tbm=isch&tbnid=_Nv7yH9KB7B-6M:&imgrefurl=http://911research.wtc7.net/mirrors/guardian2/wtc/WTC_ch7.htm&docid=ksqur6533hlNCM&imgurl=http://911research.wtc7.net/mirrors/guardian2/wtc/fig-7-7.jpg&w=500&h=378&ei=vyeoUrCuA-Sv4ASumoHoCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=452&vpy=4&dur=3973&hovh=195&hovw=258&tx=148&ty=125&page=2&tbnh=144&tbnw=205&start=17&ndsp=25&ved=1t:429,r:31,s:0,i:182kannnichsein schrieb:warum brauch man dann professionelle Sprengfirmen um Hochhäuser abzureißen?
Damit nicht Trümmer im Umkreis von mehreren hundert Metern herumfliegen und andere Gebäude dadurch abgerissen werden müssen.
kannnichsein schrieb:Ganz Falsch interpetiert - die Aussagen zeigen, dass NIST sein Computermodel und die Annahmen komplett irrealistisch formuliert und berechnet haben - nichts weiter.
Ich zitiere gerne nochmal:
We therefore believe that the steel beams failed due to reaching much higher temperatures than reported. This resulted from fires which where hotter for longer than calculated and from the small insulation thickness.
http://uwaterloo911.files.wordpress.com/2012/03/david-proe-and-ianthomas-wtc7-comments.pdf
Was genau möchtest Du also mit diesem Bericht beweisen?
kannnichsein schrieb:Und genau das zeigt, das NISTs Berechnungen nicht der Realität entsprechen und das Computermodel nicht der Realität entspricht.
Die Australier haben die Brandtemperaturen sogar noch höher angesetzt als NIST, haben den Brandschutz als mangelhaft eingestuft und die Branddauer an den entscheidenden Stellen länger geschätzt. NIST hat also in allen Bereichen die Daten konservativer eingeschätzt, kommt aber zu demselben Ergebnis. Es geht lediglich darum, ob die Stütze selbst nachgab, oder ob das Abreissen der Decken-Träger zum Nachgeben führte.
Eine Diskussion darüber, ob NIST oder die Australier recht haben, können wir gerne führen.
Es bleiben jedoch die Schlussfolgerungen gleich: WTC7 ist durch ein Versagen der Stützen 79 und 80 eingestürzt.