DA die Diskussion bei 9/11 allgemein wieder zu WTC 7 abdriftet stell ich jetz die Links einfach mal 2 hier rein.
Der erste ist ein PDF zur Erstellung und Konstruktion des WTC 7 von 1986/1987.
http://911research.wtc7.net/mirrors/CSEC/Salvarinas_1986.pdfDer zweite ist der wahrscheinlich bekannte NIST-Bericht im PDF-Format.
http://www.sustainable-design.ie/fire/NIST-NCSTAR-1A_Final-Report_WTC-7-Collapse.pdfDa dieser oft kritisiert wird möchte ich kurz was dazu sagen.
Um überhaupt Aussagen zum Kollaps von Gebäude 7 machen zu können, sollte man zumindest ungefähr wissen was sich in in Gebäude 7 abgespielt hat. Meiner Meinung nach kann man dies nicht über Youtube-Videos erreichen da diese oft nur eine schlechte Qualität haben, die Auflösung oft schlecht ist und man überhaupt keinen Einblick über die Konstruktionsweise des Gebäudes und die Beschädigungen am Gebäude erhält. Man sieht letztendlich nur ein zusammenstürzendes Gebäude und kann da natürlich herrlich in alle Richtungen spekulieren. Ebenfalls sind Videos von anderen Sprengungen und anderen Einstürzen ersteinmal nicht sinnvoll da diese schlicht auf ganz anderen wie auch immer gearteten Umständen beruhen.
Für ein vernünftiges Urteil kommt man deshalb nicht um diesen Bericht herum da er
1. sehr gut Einblicke gibt in den Konstruktionsaufbau des Gebäudes
( ebenfalls dafür auch nochmal das andere Dokument hinzugefügt.)
2. sehr gut sichtbar macht wo eventuelle Brandherde waren
3. ebenfalls noch mal sehr deutlich die Lokalotäten von dem Grundriss mit allen Gebäuden aufzeigt.
Wer an diesem Bericht Kritiken auszusetzten hat kann diese gerne aufzeigen, um die zu diskutieren.
Ein Problem der vielen Spekulaltonen um WTC 7 liegt sicher darin dass es lange gar keine verfügbaren informationen gab. Meiner Meinunng nach gibt es dafür aber auch einen sehr guten Grund.
Das WTC 7 war evakuiert bevor WTC 2 um 10.00 Uhr zusammenstürzte also 7,5h vorher. Der Aufruf die Brandbekämpfung aufzugeben kam um 2.30 UHR. Es ist anzunehmen das niemand wirklich Bescheid weiss wie stark die tatsächlichen Beschädigungen waren da
1. von außen viel Fläche komplett von Rauch bedeckt war
2. Sich niemand mehr längere Zeit im Gebäude aufhielt und genaue Schadensangaben machen kann.
Das heisst um eine Aussage zu machen ,muss zuerst eine sehr genaue Datenanalyse gemacht werden. Dies wurde meiner Meinung nach in dem Bericht gemacht ebenfalls ist eine Simulation notwendig um verschiedene Szenarien durchzuspielen aufgrund unbekannter/ungenauer Parameter.
Die Simulation selber ist natürlich immer Gegenstand der Kritik, da sie letztendlich nur eine Modell der Realität ist und nur Hinweise oder Abschätzungen geben kann.
Meine Meinung daher ist, dass sich jeder der sich mit dem Thema beschäftigen will richtig um die Örtlichkeiten, den Gebäudekomplex usw informieren sollte dafür ist dieser Bericht geeignet. Jederzeit kann man ja dann verschiedene Youtube- Videos und Bilder mit dem Bericht abgleichen und dann persönliche Schlüsse daraus zihen.