@AUMNGH44AUMNGH44 schrieb am 04.01.2010:Is also schon auch relativ zu sehn... was wäre gewesen wenn einer der Anderen die Wahl gewonnen hätte?
Ich bin wahrlich kein Sympathisant McCain`s gewesen, nichtdestotrotz würde ich sagen das McCain für die gesammtpolitische Entwicklung der USA wahrscheinlich besser als Obama gewesen wäre.
Ich will nicht behaupten das McCains Politik besser gewesen wäre, jedoch denke ich das das kritische Bewustsein das nach 8 Jahren Bush endlich wieder einmal langsam aufgekommen war, unter Obama langsam wieder einschläft.
Wäre der halbtote unsymapth McCain an die Macht gekommen, hätte die Bevölkerung ganz anders und weitaus kritischer reagiert, jetzt wo die Macht jedoch in den Händen des symapthischen und charismatischen Obama liegt, kann man sich wieder zurücklehnen, da die meisten sich schlicht nicht vorstellen können das der nette dunkelhäutige Onkel genau so gegen sein Volk agiert, wie es spätestens seit dem Tot des letzten wirklichen Präsidenten JFK fast jedesmal der Fall war.
Des weiteren ist es IMO sehr gefährlich, das es Obama als internationaler Sympathieträger quasi die gleiche untragbare Politik betreibt wie zB. die Rep. unter Bush und Konsorten ( Big Government, Lobbyismus, Krieg & Panikmache), es jedoch schafft diese Politik zu relativieren und zu rationalisieren.
Es ist grauenhaft zu beobachten, wie selbst die Demokraten in den USA inzwischen diese Politik akzeptieren und rechtfertigen, nur eben weil Obama diese Politik betreibt.
In meinen Augen ist das ein weiterer Schritt in Richtung technokratie und Puppentheater.