@EC145hätte, hätte – woher weißt du was er hätte? hättest dir geschreibsel zum mitschreiben sparen können, wenn du mir glaubwürdig den unterschied zwischen einem guten amerikanischen krieg in afghanistan und einem schlechten in irak erklären könntest.
da obama offenbar an die notwendigkeit glaubt einen krieg in afghanistan führen zu müssen, müßte er ihn nun selber beginnen, wenn´s (der schlechte) bush nicht schon getan hätte.
ich weiß von obama nur das, was mir medien zubringen: großspuriges unangemessenes auftreten, große worte aber von seinen angeblichen neuen ideen (verstand langt ohnehin nicht mehr, der krug ist zerbrochen) seh´ ich nichts. wie viele hundert milliarden will er in eine autoindustrie stecken, eine sackgasse verlängern? wer soll die millionen (schlechter) automobile wohin fahren? die vielen milliarden muß man ja erst denen abnehmen, denen nun selbst ein dach über dem kopf zu teuer geworden ist. (das schießeisen haben sie ja noch.) die kohle hätte man ihnen auch lassen können – hätt´s gar keine krise gegeben. willst du jetzt einen obdachlosen beschäftigen? ihm womöglich ein auto verkaufen? die habgierigen räuber haben den bogen überspannt.
was jetzt untergeht, ist ohnehin überflüssig und basiert am raubbau an der natur. was notwendig ist, wird weiter bestehen. wenn du weniger/kein geld hast, beschränkst du dich auf das notwendige. du wirst weiterhin brot essen und bier trinken; wirst dir aber nicht jedes jahr zwei pullover kaufen, sondern nur noch alle zehn jahre einen. und mit den leuten kannst dich auch so unterhalten – brauchen dir keine drähte aus den ohren zu hängen usw. so findet alles sein natürliches maß (zurück).
meine einschätzung obamas beruht auf drei zeilen, die von einen, in vergangenen jahrtausenden noch unübertroffenen denker formuliert wurden:
"nur spärlich sind der wahren herrscher worte
doch ihre taten wohl getan
und wie von selbst getan erscheinen sie dem volk"
(das volk glaubte es habe den wohlstand aus eigener kraft erlangt – das stimmt, nur jemand hat die kraft richtig gelenkt)