@Bakterius,
von einem gewissen Standpunkt aus gesehen hast du natürlich recht,
der dekt sich halt zu großen Teil nur nicht mit meinem.
Meines erachtens nach muß nur ein Mensch "unterhalten" werden, wenn er mit sich selbst und der Welt nicht wirklich was anfangen kann.
Anstelle vor der Glotze zu versauern kann man auch in die Natur gehen, echte Erfahrung machen, sich mit Freunden austauschen, Kommunikation betreiben, was schönes Kochen usw... Und jedes Feuer an dem ich sitze ist tausendmal angenehmer zu betrachten als das durchschnittliche Unterhaltungsprogramm.
Meiner Meinung nach werden viele Menschen in der Hinsicht "verdummt", das sie aus diversen Gründen die virtuelle Unterhaltung der echten Erfahrung vorziehen, und an den echten Erfahrungen kein interesse mehr zeigen oder keine Zeit dafür haben.
Was die Nachrichten betrifft, ja sicher gibt es auch welche die man als "gute Nachrichten" auslegen kann, wie z.B. das von dir angeführte Beispiel der Beendeten Gefangennahme.
Nur wer sieht das so?
Reden die Leute eher schlecht von dem Täter, und fühlen dabei Haß und Zorn, oder Freuen sich die Leute über die Befreiung, und fühlen Liebe und Erleichterung?
Achte darauf, wie darüber geredet wird, und du kannst Rückschlüße daraus ziehen,
welches Gefühl bei den Leuten erzeugt wird.
(Ich entschuldige mich für die vielen verallgemeinerungen, ist aber viel einfacher so zu schreiben).
@kerouac,
da wage ich dir einfach mal zu wiedersprechen.
Die objektive Nachricht würde einfach nur über das "was" berichten, und alle Spekulationen und Emotionalität herauslassen.
(Fänden aber wahrscheinlich die meistenr ziemlich langweilig).
Das subjektive Empfinden darüber würde dann jedem einzelnen selbst überlassen bleiben.
Namaste