@Branntweiner In den Jahren zwischen dem EWR-Beitritt, war lgaub ich 1992 und bis ca. 2007/8 als die Finanzkrise los ging versuchten diverse Parteien und Politiker die Schweiz in der EU unter zu bringen...
Sie scheiterten hoffnungslos am Widerstand des Volkes obwohl es niemals zu einer expliziten Volksabstimmung gekommen ist.
Im Jahr 2001 erfolgte eine Abstimmung die von linksgerichteten Parteien als verdeckter Beitritt schön fein säuberlich getarnt wurde - der unter anderem den sofortigen Beginn der Aufnahmegespräche mit der EU starten sollte.
Ergebnis: 77% Nein-Stimmen.
Seit diesem Moment ist das Thema vom Tisch und der bilaterale Weg wird fortgeführt.
Da gibts es nichts zu kehren - es ist wie es ist und es ist NEIN.
Lustigerweise hört man seit ca. 2005 KEINEN einzigen Mensch der diese abstruse Idee weiter verbreitet. Viele Politiker die damals vehement den Beitritt gefordert haben und bei einem Nichtbeitritt der Schweiz ein jähes Ende sowie den wirtschaftlichen Sturzflug prophezeit haben sind heute noch aktiv. Auf das Thema EU-Beitritt kriegt man nicht mal mehr eine Antwort von denen.
Somit kann ich berechtigt diese Frage in den Raum werfen - weil wir uns entschieden haben und dieses Thema vom Tisch ist.
Wenn ich heute die Wirtschafts- und Währungssituation so anschaue dann kann ich einfach nur froh sein dem EU-Haufen nicht anzugehören.
Unsere MwSt ist im Schnitt 10% tiefer wie diejenige von EU-Staaten, die Arbeitslosigkeit liegt bei unter 4%.