@hacklayhast du die Beiträge auf der vorherigen Seite gelesen? Genauer gesagt mein erster Beitrag zu diesem Thread?
---> jupp, gelesen
:)Du sagst:
dazu bedarf es aber menschen, die den "anerzogenen" trieb nach mehr geld, mehr ruhm, mehr mehr mehr durchbrechen
Ok, aber wie kann es sein das solche Menschen Prinzipien verwenden die sie angeblich durchbrochen haben?
---> entschuldige, es fällt mir manchmal (oft) schwer meine gedanken in für andere verständliche worte zu hüllen
;) bin ja auch kein schriftsteller.
wie schon gesagt ist das vielleicht außerhalb meines kopfes unverständlich, ich versuch das in bessere worte zu kleiden:
vielleicht ein dummes beispiel? urteil selbst. beamte in deutschland dürfen nicht streiken, aber um einen arbeitskampf zu führen können sie ihren dienst nach den genauen regeln verrichten und das kommt einem streik sehr sehr nahe denn dann bewegt sich nix mehr in den amtsstuben.
ich kann doch, grade auch ein sehr komplexes system, wenn ich es verstanden habe mit seinen eigenen waffen schlagen.
Du sagst:
ein schönes beispiel dafür ist Douglas Tompkins
Ja es gibt noch andere Leute die gutes tun wenn Sie viel Geld und Macht haben.
---> bestimmt, aber leider zu wenige
;)Trotzdem Besitzt, wie ich aus deinem Beispiel verstehen kann, Tompkins die Ländereien.
---> er hat unbewohnte teile patagoniens gekauft und vor kurzem wie ich gelesen habe auch die größte schaf-farm des landes und verwandelt das gelände wieder zurück in richtige natur.
Er hat damit Macht über ein Territorium das eigentlich nichts mit Ihm zu tun hat.
---> wann hast du was mit land zu tun? musst du dort geboren sein um ein recht zu haben dort land zu kaufen? soweit ich gelesen hab, hat er das land immerwieder bereist und war nach 10 jahren schockiert über den rückgang der wildnis die er ieben gelernt hat in den jahren.
Ist das nicht auch ein bisschen komisch, den Landleuten soviel Land wegzukaufen?
---> er tut das ja nicht um gegen die nwo zu kämpfen sondern gegen die vernichtung der erde durch den menschen. das ist wie gesagt ein schönes beispiel für "spiel nach ihren regeln aber nach deinen prinzipien". er hat das land legal erworben, hätte auch jeder der landleute tun können. er nutzt das land aber nun nach seinen eigenen prinzipien, nämlich es zu schützen und nicht auszubeuten.
Und geh mal weiter: Stellt dir vor jeder Milliardär würde riesige Mengen Land aufkaufen um es "zu schützen". Sind wir dann wieder Leibeigene?
---> ich denke mal die größten teile des bewohnten deutschlands sind aus naturschützer-sicht nicht mehr schützenswert, aber was spricht dagegen riesige teile eines urwalds zu kaufen und zu sagen der wird jetzt nichtmehr abgeholzt und wenn du dich dem dortigem eingeborenen anschliessen willst und ihren lebensstil lebst wird dich niemand daran hindern. du bist doch auch nicht der leibeigene deines vermieters, wenn du denn zur miete wohnst
:) Wo dürfen wir dann Leben? Und wie kann es sein das Leute wegen Geld über ein Territorium bestimmen dürfen das NIEMANDEN gehört?!?!
---> s.o. er hat nach den regeln gespielt und das land von irgendjemandem gekauft.
Denn eins muss den menschen mal klar werden: keinem Menschen gehört die Erde, noch den Mond und das Universum. Wir alle haben gleichermaßen das Recht auf Ihr zu verweilen und die demütige Freude das wir Ihre Rohstoffe benutzen dürfen.
---> tompkins würde vielleicht fragen wer uns denn das recht gibt diese rohstoffe zu verschwenden, denn damit verändern wir doch schon das angesicht der erde. dürfen wir das?
Wie kann es dann sein das ein Mensch ein Territorium für sich beanspruchen darf? Und das er sich dann noch die "Freiheit" (eher Frechheit) nimmt über die Menschen, Tiere und Pflanzen zu bestimmen die auf diesem Territorium verweilen? Ist das der richtige Weg für dich?
---> soweit ich seine arbeit verstehe versucht er die natürlichkeit des landes zu erhalten. ist es zur zeit nicht genau umgekehrt? wir bestimmen doch derzeit über pflanzen, tiere und menschen. er hat sich land gekauft auf denen keine menschen leben, damit scheidet der faktor aus und wie gesagt versucht er pflanzen und tiere zu erhalten. bestimmt er über selbige in dem moment wo er entscheidet sie in ihrer natürlichkeit zu erhalten?
um es auf die spitze zu treiben: ist unsere erde erst natürlich wenn auf ihr kein mensch mehr lebt?
Dann sagst du:
er hat sein geld in einer sehr marktwirtschaftlichen weise genutzt
Wie hat er sein Geld marktwirtschaftlich genutzt? Steigen die Grundstückspreise so das er mehr Geld bekommt? Oder meinst du die Imageaufwertung? Das man sagen kann: Ach ja dann kaufe ich doch Esprit weil der Inhaber so ein guter Kerl ist.
Ist dann nicht die Intention fehlgeleitet? Darf man denn behaupten das ein "guter, selbsloser Zweck" marktwirtschaftlich sein kann?
Also ich denke da kommen wir in Teufelsküche, wenn es so einfach ist gravierende Fehler durch solch einfache Taten zu verwischen!
---> mit dem satz "er hat sein geld in einer sehr marktwirtschaftlichen weise genutzt" meinte ich ausschließlich die tatsache das er das land legal erworben hat. er hat etwas gekauft, das ist doch auch marktwirtschaft.
Du sagtest auch noch:
das demokratische prinzip der freiheit
Welches ist denn für dich das Demokratische Prinzip der Freiheit?? Wie definierst du deine Demokratie? Ist Demokratie ein Staat in dem das Volk direkt entscheidet? Ist das ein Staat in dem die mehrheit entscheidet (und so auf die Freiheit der Minderheiten mal nicht so viel acht gegeben wird)? Ist das ein Staat in dem eine Mehrheitsregierung herrscht ohne beachtlichen Gegenpol (also eine "Light-Diktatur" - vielleicht sollte man so einen Wortsalat ins Neusprech aufnehmen *lol*)? Ist das ein Staat in dem ein Präsident, seine Lobbyisten und Gefolgschaft einfach entscheiden können einen Krieg anzuzetteln? Ein Staat, der erwiesenermaßen durch und durch Mafiös ist und trotzdem als demokratisch gilt?
---> ich hätte das demokratische prinzip der freiheit wohl besser in "" gesetzt. ich geb dir nämlich recht, eine echte demokratie haben wir schon lange nicht mehr. es steht dir aber in unserer "herlichen" demokratie frei mit deinem besitz zu tun und zu lassen was du willst (ja hier kann man auch wieder streiten Oo), also mehr oder weniger
;) und genau das tut er, er nutzt das land wie er es will und nicht wie man denken sollte. also erhalten, nicht abholzen und rinder für McD züchten
;)Und wie definierst du dann das Prinzip der Freiheit in so einem Demokratischen Staat? Das man durch Geld prompt Land und Leute (fiktiv) aufkaufen kann? Das es erlaubt ist mit viel Geld sich die Freiheit zu nehmen etwas "zum Wohle der Menschheit" zu machen (Wobei was dann das Wohl ist auch noch definiert werden müsste!)? Oder ist die Freiheit die, das alles was man tut und sagt aufgezeichnet wird? Das man bei Bedarf überall gefunden werden kann? Das man mit genügend Geld und Macht Existenzen zerstören kann? Das man zum "Wohle aller Menschen" erlaubt das der Fleischkonsum verdoppelt werden kann um die Erde in den ruin zu treiben? Das man aus Kostenersparnis 1000de Stellen kündigt um Outzusourcen?
---> vielleicht hab ich nicht deutlich genug gemacht das tompkins das nicht zum wohle der menschen macht sondern zum wohle der erde. ich glaub sogar das es ihm scheissegal ist wenn der rest der erde sich gegenseitig umbringt, solange sie die natur dabei nicht zusehr belasten und genug "vernünftige" menschen übrig bleiben
;)---> ich entnehme deinen worten das du auch denkst das geld die welt regiert bei uns. ich heisse das nicht gut aber es ist meiner meinung nach eine tatsache. deinen beispielen könnte man noch unzählige folgen lassen.
Und zu guter letzt würde ich gerne von dir Wissen:
spiel nach seinen regeln und nach deinen prinzipien.
wie das gehen soll. Es wäre sehr gütig von dir wenn du mir auf meine Fragen Antworten geben könntest. DANKE!
---> wie schon gesagt ist das sehr schwierig da niemand die massen mobilisieren kann die dafür nötig sind. aber weniger radikal als deine vorschläge einfach mal kollektiv die heizung aufzureissen und somit gas zu verschwenden und die preise zu heben und soviel unmut hervorzurufen das es eine revolution gibt, beweg doch einfach viele viele viele menschen dazu nur noch autpools zu benutzen und nur die allernötigsten fahrten wirklich mit dem auto zu machen. wenn ganz deutschland nurnoch ein zehntel aller autofahrten macht, was passiert dann mit den benzinpreisen? (nein ich bin kein öko-freak, war einfach nur ein beispiel das mir auf die schnelle einfiel).
abschliessend muss ich sagen ich bin ein träumer und glaub immer viel zu lange an das gute im menschen, am besten wäre wahrscheinlich ein virus der dumme, gierige und machthungrige menschen umbringt und falls dann wirklich noch welche auf der erde leben, machen wir mit denen einen neustart und diesmal von anfang an alles besser. heee, treffen wir uns doch dann in patagonien, is schön naturbelassen dort
;)