@Galaxys81 O ja, wenn ich diese Milchzahnentschuldigung von Eltern kleiner Kinder höre, bekomme ich immer innerlich das kotzen. Und da ist es mir dann auch egal, ob das von der süßen Limonade oder exzessiven Fruchtsaftgenuss kommt.
Ich habe vor enigen Jahren mal ein fast einjähriges Praktikum im Kindergarten gemacht, da kam diese Entschuldigung ständig. Besonders schlimm war es während eines Ausflugs. Nach der ersten Pause, während der die Kinder etwas gegessen haben, fing das Geschrei eines kleinen Jungen an und es hörte so schnell nicht mehr auf. Er hatte wahnsinnige Zahnschmerzen und nachdem wir ihm in den Mund geguckt hatten, wussten wir auch, wieso: Da drinnen hat fast alles gefault, vor allem die hinteren Zähne waren komplett schwarz.
Wir haben dann bei ihm daheim angerufen, aber abholen konnte und wollte ihn auch niemand. Wir hatten dann wenigstens ausgemacht, dass er bei der Rückkehr direkt am Bahnhof abgeholt wird und nicht erst zurück zum Kindergarten muss. Unter anderem, weil wir davon ausgingen, dass der Kleine dann sofort zum Zahnarzt gebracht wird. Aber nein, auf so etwas kommen vernünftige Eltern natürlich nicht.
Der Vater war zwar pünktlich am Bahnhof, aber er sah die Notwendigkeit eines Arztbesuches wohl nicht. Er hatte für seinen Sohn ein Schmerzmittel dabei. Das würde der immer kriegen, wenn er Zahnschmerzen hat. Immerhin wären das ja auch nur die Milchzähne, die würden in wenigen Jahren ausfallen und dann hat sich das Problem erledigt. -.-
Die klare Ansage seiner Gruppenleiterin war jedoch: "Wenn der Kleine morgen in den Kindergarten kommt und keine Behandlung durch einen Zahnarzt stattgefunden hat, dürfen Sie ihn direkt wieder einpacken und mitnehmen. Er hat Schmerzen, da kann man nicht bis zu den bleibenden Zähnen abwarten."
Tja, so etwas zieht dann meist. Ein vor Schmerzen schreiendes Kind daheim, dass man nicht einfach so abgeben kann? Mhm, vielleicht sollte da ja wirklich mal ein Arzt drauf schauen....
Zumal erwiesen ist, dass Kinder mit verfaulten Zähnen, die frühzeitig gezogen werden müssen, später häufiger eine Zahnspange brauchen. Bei normalem Zahnausfall ist ja immer eine Lücke, an der sich der nachwachsende Zahn orientieren kann, sodass er gerade wächst. Wurden aber mehrere Zähne gleichzeitig gezogen, dann kann es verstärkt passieren, dass der bleibende Zahn schief nachwächst.