@ankh:
Zur Biene fällt mir Intuitiv folgendes ein: "Matriarchat"
Im Bienenvolk hat die Königin die wichtigste Funktion, wie man wohl weiß. ;-)
Falls die Templer früher eine "Gegenreligion" zur katholischen Kirche verfolgten und ihr huldigten, könnte das ein Hinweis auf eine Rebellion gegenüber des Patriarchates sein. Das ist jetzt nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern hab ich aus manchen Büchern herausgelesen, die es auf dem Markt gibt. Dort gibt es eben die Theorie, das die "heilige Maria" - die Mutter Gottes erst von der katholischen Kirche emporgehoben wurde, als die sogenannten Templer, von der Kirche, eine weibliche wichtige Figur forderten, die das göttlich weibliche ebenso huldigt, wie das göttlich männliche. Vorlage für diese Forderungen, waren wohl die Überlieferungen von Evangelien, die Maria Magdalena als wichtigste Apostolin von Jesu bezeichnen und der Gott und Göttinnen-Kult aus Ägypten (Göttin: Isis und Gott: Osiris z.b) und der Kult aus früheren Ur-Religionen. (Babylon z.b.)
Angeklagt wird in den Büchern, die ich gelesen habe: z.B: das das Judentum früher einen Schrein einer Göttin im Tempel hatte (fragt mich jetzt nicht wo das in der bibel steht, aber irgendwo im alten Testament wird die Dame erwähnt) und später wurde sie verteufelt und aus dem Tempel gebannt, weil man sie als heidnisch bezeichnete. Aber einige Jahre lang hatten die Juden sie wohl gehuldigt, was später als Sünde bezeichnet wurde.
Jesus ursprüngliche Lehre war angeblich sehr Frauenfreundlich. Da beziehen sie sich auf die Frau, die Jesus vor der Steinigung bewahrte (was nach jüdischer Sitte nicht annehmbar war) und auf die Samariterin, die als Nichtjüdin eigentlich eine geächtete war. Aber Jesus anerkannte sie und ihr Volk als ebensolche Nachfolger von ihm, wenn sie es wollten, wie die Juden selbst.
Weiterhin berufen sie sich auf die Schriften, wie das "Evangelium der Maria" und noch andere Schriften, die Maria Magdalena eine gehobenere Postion geben, als dem Petrus, auf dem eben die katholische Kirche aufgebaut wurde.
Und der Islam als jüngste patriarchale Religion, ist eben, obwohl es immer heißt er würde die Gleichberechtigung der Geschlechter befürworten, auch nur mehr Schein als Sein. Zumal körperliche Gewalt gegen eine Frau im Koran schriftlich niedergelegt und befürwortet wird, wenn sie nicht gehorsam ist.
Die Biene könnte also meines Erachtens ursprünglich von den Templern als Gegengewicht gegen das Patriarchat gemeint gewesen sein. Oder aber als Symbol für Maria Magdalena, die die Nachkommen hervorbrachte und die Königsline weitertrug...
Wenn man sich mit dem Thema befasst und einige Bücher darüber liest, kann man auf solche Schlussfolgerungen kommen...
Trotzdem: Vorsicht vor dem was einem als neue "Lehre" presentiert wird oder presentiert werden könnte!