Monsanto - mit Gift und Genen
09.01.2013 um 03:24Mystera schrieb:Vielleicht ist auch nichts von dem wahr, ich persönlich habe jedoch das Gefühl, das Manipulation am Saatgut nicht nötig wäre!!! Es kann auch sein das wir alle unter Einbildungen leiden und diese dann Krankheiten auslösen.... :)@Mystera
Also wenn ich zwischen Gefühl und Einbildung wählen müsste, dann für das Gefühl.
Und das Gefühl sagt mir, an der Kartoffel so wie vor 200 Jahren gewachsen ist nicht viel auszusetzen.
Je mehr Bio umso besser.
Das Gefühl sagt mir aber auch, wie kann es sein dass multinationale Konzerne 'Patentrechte' erheben auf Grundnahrungsmittel.
So dass fortan jeder Bauer gezwungen ist, das Saatgut neu zu kaufen von dem one and only Markbeherrschenden Monopolisten ?
Und wie könnte es weitergehen.
Wird Wasser auch irgendwann ein Trademark Produkt ?
Werden wir irgendwann auch eine Abgabe auf jeden getrunkenen Schluck Wasser abgeben weil es irgendwann patentiert wurde ?
Das Muster sieht so aus: Alle brauchen Nahrung, Soya, Reis, Gemüse, Wasser und Luft.
Wenige könnten unendlich verdienen an den elementaren Grundbedürfnissen aller Menschen.
Will ich das ?
Will ich dass für meine Enkelkinder ?
Dass sie - gerade geboren - schon an irgendwelche Offshore Milliadäre ihr Kindergeld abtreten müssen ?
Ja das ist eine negative Einbildung, und ich hoffe doch stark, es kommt nie so weit.
Was wir zum Leben brauchen gehört uns, Boden, die Lebensmittel, Saatgut, alles .. :)