Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
02.03.2008 um 16:08
Guten Tag werte Forumsmitglieder,
da mir die Suchfunktion keine Ergebnisse brachte, erstelle ich mal ein neues Thema:
Die Hindenburg - Gigant von Deutschland 1937 - nur 24cm kürzer als die Titanic - wie kam es zu diesem schlimmen Unglück ? Sabotage oder Fehlkonstruktion ?
Joachim1975
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
02.03.2008 um 16:45
das war ganz klar ein Unfall
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
02.03.2008 um 16:57
Schäuble würde bstimmt einen Islamistischen Terror Hintergrund finden ...
Denke mal das es jemand war der gegen die Nazi's was hatte oder ein Firmenkrieg.
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
02.03.2008 um 19:18
Es heisst Nazis, nicht Nazi's.
Dieses Zeichen ' steht stellvertretend für einen ausgelassenen Buchstaben.
Schlimm das alle überall dieses Zeichen verwenden....
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
02.03.2008 um 19:33
es war eine Sauerei das die Hindenburg überhaupt auf Fahrt war. Das war nichts weiter als püolitische Machtdemonstration. Aus ingeneurstechnischen Betrachtungen hätte das Teil am Boden bleiben müssen bis die richtigen Materialien wieder zur Verfügung standen. Aber der dolle Adolf wollte es halt so. Und so kam es dann zwangsläufig zur Katastrophe. Wäre es nicht an diesem Tag passiert, dann halt später. Das Teil war eine Bombe mit glimmender Zündschnur.
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
03.03.2008 um 15:33
O-Ton Edith Dieckmann:
"Als mein Mann aus Lakehurst zurückkam, versuchte er gleich in seinem Institut, Versuche im Modell zu machen, und zwar einmal mit der Haut vom Luftschiff 'Graf Zeppelin' und einmal mit der Haut vom 'Hindenburg'. Es ging so vor sich, daß die Haut naßgemacht wurde und dann elektrisch geladen wurde. Und da passierte Erstaunliches, daß beim 'Grafen Zeppelin' eben nichts passierte und beim Luftschiff 'Hindenburg' jedes Mal die Explosion."
KOMMENTAR:
Ohne daß es die Öffentlichkeit erfuhr - in Friedrichshafen zog man nach der Katastrophe Konsequenzen. Beim Schwesterschiff der "Hindenburg" sollte sich zwischen Außenhaut und Gerippe keine elektrische Spannung mehr aufbauen.
Während die Weltpresse ausführlich über die Ursachenforschung berichtete, blieb die Öffentlichkeit in Deutschland uninformiert. Die Nazis hatten kein Interesse daran, deutsche Technik in Frage zu stellen.
0-Ton E.D.:
"Es ist ja dann wohl immer noch ein gewisses Geheimnis drum geblieben. Man wollte es nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Einmal hatte es wohl Prestigegründe für Deutschland und zum zweiten auch Versicherungsgründe."
KOMMENTAR:
Versicherungsbetrug? - sechzig Jahre später nicht mehr nachzuweisen. Aber es gibt neue Erkenntnisse über die Unglücksursache, festgestellt - kurioserweise - im amerikanischen Raumfahrtzentrum Cape Canaveral. Was aussieht wie ein Zeppelin, ist der Treibstofftank eines amerikanischen Space Shuttle. Er enthält, ebenso wie die "Hindenburg", gefährlichen, hochexplosiven Wasserstoff.
KOMMENTAR:
Der langjährige NASA-Manager Addison Bain ist ein Zeppelin-Fan und wollte ein für allemal die Ursache der Lakehurst-Katastrophe aufklären. In seinem Labor brannte er Fetzen der Außenhaut der "Hindenburg" ab und stellte fest, daß der Stoff Feuer fing wie ein trockener Heuhaufen. Eine leicht brennbare Haut, durch einen winzigen Funken entzündet - eine neue Theorie zur Unglücksursache. Auf der ganzen Welt bettelte sich Bain Stoffetzen alter Luftschiffe für seine Untersuchungen zusammen. Für den NASA-Forscher Bain steht jetzt fest, daß ein neuer Lackanstrich, der die "Hindenburg" vor Sonnenlicht schützen sollte, schuld an der Katastrophe ist. Weder die Physik noch die Chemie der Farbe stimmte, und es gab keine Erfahrung mit dem neuen Farbstoff - bis zur Katastrophe von Lakehurst.
0-Ton
Addison Bain
"Das Unglück wird immer wieder gezeigt, so daß die Bilder nicht aus unserem Gedächtnis verschwinden werden, wie die 'Challenger' und die 'Titanic'. Aber vielleicht ändert sich jetzt die Meinung über den Wasserstoff als Unglücksursache der 'Hindenburg', und darauf kommt es mir an."
KOMMENTAR:
Drei Jahre lang hat Addison Bain geforscht, achtzig Stoffstücke untersucht. Erst jetzt wissen wir, warum die "Hindenburg" in nur wenigen Sekunden von vorne bis hinten in Flammen stand. Schuld war nicht der Wasserstoff, sondern der Außenlack. Die Akte Lakehurst kann jetzt geschlossen werden - nach sechzig Jahren.
Peter Bardehle, 24.4.1997 "Panorama", NDR
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
03.03.2008 um 18:23
Naja, ich denke es wäre verquer dem Wasserstoff keine Bedeutung beizumessen. Der Außenlack hätte niemals in den wenigen Sekunden den ganzen Schiffskörper in Brand setzten können.
Dennoch spielte der Lack sicher eine entscheidende Rolle bei der Entstehung eines Feuers bzw. Funkens (geringe Leitfähigkeit), welches den Wasserstoff entzündete.
Es gibt ja die Mutmaßung, dass der Lack eine letzte Rache des Konstrukteurs und Zeppelin-Werksbesitzers Hugo Eckener war. Eckener war das Werk 1935 von den Nazis enteignet worden.
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
03.03.2008 um 23:37
Wie gesagt, es ist eine Mutmaßung. Vielleicht war es in Anbetracht der Folgen für die Person wirklich ein bisschen leichtfertig sie zu äußern.
Wer letztendlich auf die Idee mit dem neuen Lack gekommen ist, kann ich nicht sagen. Im Web hatte ich dazu schon mal gesucht, aber nichts gefunden (leider habe ich nicht die Zeit die einschlägige Literatur zu prüfen). LZ 129 war jedenfalls '35, also dem Zeitpunkt der Enteignung, noch im Bau.
Die verschiedenen Lackschichten enthielten Aluminium und Eisenoxid, jene Stoffe aus denen man auch Thermit mischen kann (dessen Wirkung schon damals bekannt war).
Allerdings hab ich jetzt gelesen das Eckener noch Testflüge mit dem Luftschiff unternahm, was er wohl kaum gemacht hätte wenn er von der Gefahr gewusst hätte.
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
05.03.2008 um 13:02
guck einfach ab und zu mal N24, dann weißt du wie es dazu kam....
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
05.03.2008 um 13:21
Mir hat ein Zeitzeuge von damals einmal berichtet, es sollte ursprünglich Helium im Luftschiff verwendet werden, jedoch hätten die Amerikaner, die das Gas liefern sollten, statt des Heliums absichtlich Wasserstoff geschickt und behauptet, Helium wäre derzeit nicht lieferbar.
Der Zeitzeuge meint also, es handelte sich tatsächlich um Sabotage, um die deutschen Technologien weltweit in den Augen der Öffentlichkeit "herunterzuziehen".
Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, daß damals die braune Propaganda extrem am Werkeln war und das wahrscheinlich auch von den Nazis entsprechend hochgeputscht wurde. (Der Herr, der mir das erzählte, schwärmte auch immer noch ständig von der Zeit, die er wohl wirklich als "angenehmer" in vielen Dingen als heutzutage empfand / empfindet. )
Ziemlich heftig war dann auch noch seine Story mit den ganzen IL-2-Jagdbombern, aber das gehört nicht hierher. ^^
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
05.03.2008 um 16:40
Die Il-2 Sturmovik war kein Jagdbomber, sondern ein Schlachtflugzeug. Nur mal so nebenbei.
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Luftschiff "Hindenburg" wie kam es damals zum Unglück ?
05.03.2008 um 17:25
Hier gehts zwar nicht um die IL-2 aber sie ist das meiner meinung nach das Beste Flugzeug der Russen im 2WK und die Hindenburg hätte einfach noch ein paar Monate am Boden Bleiben sollen und Nicht "Halb fertig" fliegen sollen pech.
Schade um dieses Schöhne ding , die Heckflose umgestrichen und das Teil Wäre heute noch der Renner!
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