@mvb:
"Also Openeye.
Hier mal was für Sie was Sie mir mal erklären können:"
Danke, ich hatte wirklich Fun. Solange, bis ich dran dachte wie leicht technisch nicht versierte drauf reinfallen können.
Dieser Clip ist eine - zugegeben sehr professionell gemachte - unglaublich brutale Manipulation. Sehen wir uns den Ablauf doch mal an:
Großes Flugzeug im Landeanflug - "Seht Euch einmal an, liebe Zuseher wie _groß_ so eine 767 ist.."
Einblenden der Route, dann Blick auf den Krater - die Personen die da rumstehen suggerieren schon unterschwellig daß der Krater für das vorher gezeigte Flugzeug viel zu klein ist..
"Das kleine Triebwerk - Das konnte nicht...." na was denn. Der Zuschauer ist gespannt. Und nun der erste Text:
"Die offiziellen Stellen erklärten uns daß beide Triebwerke von Flug 93 gefunden wurden nachdem dieser _angeblich_ abgestürzt war." und "Naja so ungefähr" und
"Eines der Triebwerke wurde fotographiert als es aus dem Krater am Unfallort geborgen wurde."
Dazu ein Foto eines Trümmerstückes, welches recht gut ein Teil eines Triebwerkes sein kann, nicht aber ein komplettes Triebwerk, zusammen mit einer Baggerschaufel, die einen Größenvergleich erlaubt.
"Das andere, so wird berichtet, wurde in den Wäldern hinter dem Krater gefunden"
Und hiermit geht es wirklich los:
Das Teil im Krater wird immer als (ganzes) Triebwerk bezeichnet und das "andere Triebwerk wurde in den Wäldern gefunden". Daß das Teil im Krater mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein Trümmerstück eines zerstörten Triebwerkes ist un daß der Rest davon ziemlich sicher irgendwo in der Gegend herumliegt hält der Autor für nicht erwähnenswert. Aber wie wir sehen werden kann er diese Teile später noch gut brauchen,
Der Text geht weiter: "...oder im Teich"
Aha, da haben wir es schon. Der Zuschauer soll denken, daß da 3 Triebwerke gefunden oder deponiert wurden oder einfach, daß die offiziellen lügen.
Landschaftsbild mit durch Pfeil markierter Fundstelle, und dann, provokativ:
"Verwirrt? Machen Sie sich nichts draus - das passiert, wenn eine Geschichte in sich nicht stimmt"
Und weiter im Text:
"Beginnen wir mit demTriebwerk, das _angeblich_ in den Wäldern gefunden wurde"
Neuer Frame:
"..oder im Teich"
Neuer Frame:
"..oder wo es (eben) vermutlich gefunden wurde"
Im Zusammenhang mit der vorher suggerierten Annahme daß im Krater ein ganzes Triebwerk gefunden wurde haben wir jetzt wieder drei Triebwerke oder eine Behördenlüge. Mit dem Schlußsatz macht er die Behördenlüge zum Favoriten.
Weiter:
"Zuerst wurde berichtet. daß ein "ganzes Triebwerk" in einer bemerkenswerten Entfernung von der Absturzstelle gefunden wurde"
Dazu blendet er einen Ausschnitt aus der "Pittsburgh Tribune" ein. War da nicht vorher von offiziellen Stellen die Rede? Und steht dort nicht "Es scheint ein ganzes Triebwerk zu sein"? Und ist das nicht bloß eine von Reportern wiedergegebene Aussage eines interviewten?
So, jetzt kommt eine tolle Aufnahme eines P&W2037 Triebwerkes (Ich vermute aus einer Publikation von Pratt & Whitney)
Weiter im Text:
"Ein Bericht besagt, dieses _massive_ Triebwerk wurde 600 Meter vom Krater entfernt gefunden"
Dazu ein Ausschnitt aus dem "Herald" (Auch eine von diesen "Offiziellen Stellen..)
"massiv" suggeriert, daß es unmöglich so weit geflogen sein kann. - aber es kommt noch besser:
Luftbild mit 600 - Meter - Kreis eingeblendet..
Text:
"Und gelangte dort hin indem es vom Boden abprallte"
American freepress Artikel eingeblendet - wieder eine "Offizielle Stelle"
Erlasst mir den Rest. Nur so viel:
Laut Video konnte das Triebwerk nicht dorthin gelangen weil da ein Wald dazwischen ist.
OK, vor einigen Jahren hatte 3 junge Männer in meinem Ort einen Autounfall (Nacht durchgesoffen, am Morgen dann mit einem Audi Quattro mit 170 frontal in eine Betonbrücke. Das Auto war nicht mehr viel länger als 1 Meter und als solches gar nicht mehr erkennbar. Aber in Bezug auf das Video:
Der rechte Aussenapiegel hatte sich bei dem Crash losgerissen und wurde 150 Meter entfernt in einem Fußballfeld gefunden dessen 4 Meter hohe Maschendtrahtumzäunung bloß ca 30 Meter von der Unfallstelle entfernt ist - er ist also ziemlich steil und ziemlich weit geflogen.
Die Boeing hatte rund 800 drauf. Muß ich mehr sagen.
Tja, das Video geht in der Tonart bis zum bitteren Ende weiter. Seht es Euch an und achtet genau darauf daß Ihr nicht manipuliert werdet. Gefährlich sind hier die nicht oder nur halb ausgesprrochenen Dinge und Bildfolgen die bestimmte Schlüsse suggerieren.