Erst mal Danke an alle Threadinteressenten. Ich bin auch kein Experte, was Geschichte und Archäologie betrifft. Mein Wissen zu diesem Thema ist nur aus verschiedenen Quellen angelesen und nach "meiner" Denkweise interpretiert.
(Auch ich Bau mir meine Welt, so wie sie mir gefällt
;))
Falls sich also Ungereihmtheiten und Fehler eingeschlichen haben, bin ich für "sachdienliche" Hinweise und Korrekturen jederzeit dankbar.
@AngRaÜber das Thema Kalkriese bin ich auf die Idee dieses Threads gekommen. Eigentlich wollte ich mir das dortige Museum nur mal anschauen. In den Medien wird ja bezüglich der Varusschlacht 'ne Menge PR-Wirbel darum gemacht. Da es nicht gerade bei mir um die Ecke liegt, wollte ich mich vorher mal genauer über die Bedeutung dieses Ortes informieren, bevor ich mich auf die weite Reise mache. Ich war sehr erstaunt als ich gelesen habe, dass es durchaus Argumente gibt, die dagegen sprechen, dass sich dort der wahre Ort derVarusschlacht befindet.
Erst dachte ich, da will sich irgend ein EvD- oder D.Bremer- (HobbyzumBerufmach) Forscher hervortun und habe das nicht so ernst genommen. Als ich dann aber auch noch erfuhr, dass ein englischer Militärveteran die ganze Sache ins Rollen gebracht hat, wurde ich doch skeptisch. Also nichts gegen die Engländer, ein interessantes und phantasievolles Volk (die besten Sciencefiction-, Fantasy-, Horror- und Krimigeschichten kommen "meiner Meinung" nach von dort, aber sie wissen auch sehr gut wie man diese Fähigkeit nutzen kann, viel Geld damit zu verdienen und bringen deshalb schon gerne mal Fiction und Reality durcheinander und veröffentlichen das Ergebnis dann als Sachbuch). Das ist eben auch eine Art des britischen Humors, der mir persönlich sehr gefällt
:). Besonders wenn das Ganze von der übrigen Welt kommentarlos übernommen wird. Ich oute mich hiermit als Monty Phyton Fan. "Das Leben des Brian", besser kann man die Bibel nicht verfilmen. Alsowenn es einen Gott gibt, dann hat er bestimmt "englischen Humor".
Nachdem ich mich also etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt hatte, merkte ich, dass die Argumente der Kalkriese-Gegner "für mich mit meinem bescheidenen Kenntnissen der Materie" nicht so leicht zu widerlegen sind wie beispielsweise die Atlantisraumstationstheorie eines Herrn D.Bremer (siehe EvD-Thread
;) Herr Bremer hat auch viel britischen Humor, gefällt mir
:)). Also habe ich diesen Thread ins Allmy gestellt, um zu diesem Thema mehr zu erfahren. Ich habe keine Lust einen Ort aufzusuchen und dafür auch noch Eintritt zu zahlen, der nur ein fake ist.
:(@sympatikusDeine Frage hat mich auch interessiert, zumal die römischen Quellen den Namen Hermann tatsächlich nicht nennen. Also habe ich mal bei Wiki nachgeschaut und folgenden Satz gefunden:
Der später weitverbreite Name „Hermann“ für Arminius kam erstmals 1530 im Umfeld Martin Luthers auf, abgeleitet aus„Heer-mann“ für dux belli. Luther bekannte: „Wenn ich ein poet wer, so wollt ich den zelebrieren. Ich hab ihn von hertzen lib“.[43] Sprachwissenschaftler haben nachgewiesen, dass Arminius keine Latinisierung des deutschen Namens Hermann sein kann, denn der latinisierte Hermann hieße Chairomannus.
Diese Erklärung halte ich durchaus für sinnvoll. Martin Luther setzte mit seiner Bibelübersetzung einen Standard für die deutsche Schriftsprache. Das Volk nahm diesen an, seine Bibel wurde ein Bestseller. Ich denke mal in diesem Zusammenhang kam es zu einer wahren "Übersetzungsflut". Jeder wollte lateinische Originaltexte
in deutscher Sprache lesen, dafür war sozusagen ein "Markt" vorhanden, den es zu bedienen galt. Also mußte Arminius einen deutschen Namen bekommen,
da das Latein (Sprache der katolischen Kirche) zumindest in den protestantischen Gebieten des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation gerade nicht so "in" war.
Namen von Menschen wurdenim allgemeinen nach folgenden Kriterien vergeben:
- nach dem Ort der Herkunft (war von Arminius nicht bekannt)
- nach einer bestimmten persönlichen Eigenschaft (Tugend, Untugend), war bei Arminius wahrscheinlich zu allgemein, traf auch auf andere zu
- nach dem Beruf (war bei Arminius auch nicht bekannt, oder auch zu allgemein)
- nach einer außergewöhnlichen Tat (wurde bei Arminius meiner Meinung angewand).
Da Herzog (also Anführer des Heeres, der vor dem "Heer zog") zu allgemein war, (gab ja vor und nach ihm noch 'ne Menge andere mit dieser Funktion) wurde er als "Heer Mann" bezeichnet, also als der entscheidene Mann im Heer, dem der Sieg in der Varusschlacht zu verdanken war, was seiner Rolle sicherlich gerecht wird. Manche Herzöge haben es ja gerne auch mal vergeigt.
;)So reim ich mir das jedenfalls zusammen. Ist aber quellenmäßig von mir leider
nicht weiter zu belegen.
@c77Sorry, sind wieder mehr als 5 Zeilengeworden.
Always keep on the bright side of life
;)gruß greenkeeper