@BortuMBortuM schrieb:Jemand mit einem "Freimaurerbild" glaub ich schonmal nichts.
Halt dich fest, ich habe nicht nur ein solches Bild. Ich gehöre dazu!
:}BortuM schrieb:Tut mir leid falls das Video schonmal besprochen wurde, habe halt leider nicht die Zeit mir 821 Seiten durchzulesen.
Das kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber tu dir (und uns) den Gefallen lies wenigstens mal in die letzten 20 - 40 Seiten rein. (Oder die ersten 20-40, Antworten findest du in beiden.)
BortuM schrieb:Wie erklärt sich die "Wissenschaft" das plötzlich keine Abgase mehr sichtbar waren!?
Genauso, wie sie erklärt, warum Wolkenschichten häufig eine relativ klare (im Sinne von glatte) Basis haben. Das Stichwort lautet Luftschichtung von Luft mit unterschiedlicher Feuchtigkeitssättigung.
@akbasakbas schrieb:aber was es nicht gab: Den zugeschleimten Himmel vor einer Schlechtwetterphase! Kondensstreifen lösten sich in meiner Jugend binnen weniger Minuten auf
Da könntest du sogar Recht haben. Nur ist die Ursache eine gänzlich andere als von dir vermutet.
Hier spielen zwei Dinge zusammen:
1) Die Anzahl der Flugbewegungen. Mit jedem Flug wird eine Menge Wasser in Luftschichten gebracht, wo es eigentlich nicht hingehört. Tut dies nur ein einzelner Flieger, mag es noch eine Weile dauern bis sich der Kondensstreifen auflöst, aber er wird es tun. Sind es aber mehr und mehr, ist irgendwann der Punkt erreicht, wo er sich beim besten Willen nicht mehr auflösen kann, einfach weil die Luft durch die vorrangegangenen Flieger bereits gesättigt ist. Die Streifen "verschmieren" mehr und mehr, weil sie sich nicht mehr auflösen können. Und ich denke, wir brauchen nicht groß darüber zu streiten, dass die Anzahl der Flugbewegungen in den letzten Jahren immer größer geworden ist. Fliegen (oder diese Art der Umweltverschmutzung) ist einfach zu billig (geworden).
2) Da ich das Stadium Polizist und Feuerwehrmann übersprungen habe sondern schon mit 8 Jahren Pilot werden wollte, habe ich mich schon damals mit dem Thema beschäftigt. Berlin hatte eine Besonderheit. Die Flüge über die DDR durften eine bestimmte Flughöhe nicht überschreiten. (Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass die Flüge die ich von/nach Berlin gemacht habe durch die Wolken gingen. Zu sehen war außer Wolken nix und die Thermik hat einem ein Gefühl wie auf der Achterbahn verpasst.) Daraus folgt, dass die Flieger gar nicht in der Gegend geflogen sind, in der langlebige Contrails entstehen.
Fazit: eure Beobachtungen mögen durchaus richtig sein, die Schlussfolgerungen sind es nicht.