Daak schrieb:irgendein Hanswurst kommt immer und schwingt die Rechts-Keule.
Huch, da habe ich ja eine Lawine losgetreten ... oder sollte ich sagen: "losgekeult"?
Immerhin habe ich jetzt einen "Hanswurst" dafür eingesteckt. Immer mal was Neues.
Der Rest des Postings wurde zwecks Keulen-Identifikation ignoriert, was schade ist, denn darin sollte klar sein, dass es ein relativ emotionaler Ausbruch war, und dass darin mehrere Befürchtungen und Beobachtungen zusammenflossen. Es stand ja nicht nur da: "Weil die Chemmies alle rechtsradikal sind".
Daak schrieb:Erst recht, wenn man mitbekommt, dass die Chemtrailer-Szene recht eng mit Rechtsradikalen und vollkommen abseitigen Eso-Traumtänzern verbandelt bis identisch ist.
Immerhin sind da ja auch nicht nur Rechtsradikale, sondern auch Eso-Traumtänzer genannt.
;)Brogenluder hat es bereits sehr gut erfasst, was damit gemeint war, das muss ich nicht nochmal wiederholen.
Viel mehr kam es mir aber auf den anderen Aspekt an, auf den ich
@Puschelhasi ansprach:
Betrachtet man die Diskussionen mal mit etwas Distanz, fällt jedenfalls ein eklatantes Unwissen bis hin zur Erkenntnisverweigerung bei den Chemtrail-Gläubigen auf. Die merken noch nichtmal, dass ihre Theorien sich selbst wiedersprechen und einander ausschliessen. Oder mit wem ihre Szene verbandelt ist. Oder wie oft die Bilder, die sie zum Beweis nehmen, offensichtlich gefälscht sind und Aussagen an den Haaren herbeigezogen, Zeugenaussagen mehr als zweifelhaft und technische Details glatt erlogen.
Sie fallen obendrein auf gefakte Bilder herein, mit denen sich über die Theorie lustig gemacht werden sollte (wie das Bild von den Kondensstreifen mit der angeblichen optischen Analyse), auf haarsträubende Versuchsanordnungen (Proben von Kondensstreifen entnimmt man wo am besten? Richtig: Im Haus, von der Haut des Unterarms. Alles, was da per Tesafilm entnommen wird und unter einem einfachen Haushalts-Mikroskop zu sehen ist, sind brandgefährliche Nanopartikel. Sehen zwar aus wie handelsüblicher Glitter aus Schminke, aber herrje, es sind doch Flugzeuge vorbeigeflogen!!!)
Es ist nicht nur legitim, sondern unbedingt nötig, in Foren und auf Blogs und in Büchern diesem Schwachsinn Einhalt zu gebieten. Ich sehe durchaus eine Gefahr in der wachsenden, galoppierenden Wissenschaftsfeindlichkeit und Hinwendung zu scheinbar einfachen, mystischen, unlogischen aber emotional total wertvollen Lösungen. Gnade uns, wenn solche Leute Parteien gründen und politischen Einfluss gewinnen.
Und ja, ich würde schon sagen, dass der Umgang mit Kritik und Kritikern, Fragen nach wissenschaftlichen Hintergründen oder Beweisen, Nachweisen von Fälschungen und Manipulation bei angeblichen Beweisen und andererseits das kritiklose Hinnehmen jeglichen Unsinns von selbsternannten "Experten" einen sektenhaften, man könnte auch sagen: faschistoiden Zug hat.
Was das nun alles mit Chemtrails an sich zu tun hat? Alles. Denn ohne diese wissenschaftsfeindliche Grundhaltung und dieses sektenhafte, faschistoide Gebaren gäbe es die andauernde Diskussion darüber nicht, und da es Chemtrails definitiv nicht real gibt, existieren sie nur in dieser Diskussion, und sind Ausdruck dieser Grundhaltung.
So, wie man über Klabautermänner nur mit Gespenstergläubigen diskutieren kann, die eine Affinität zum Spirituellen und Ablehnung gegenüber Messbarem haben. (Vereinfacht, ich weiss.)
Man kommt also nicht darum herum, sich darüber Gedanken zu machen, wer da überhaupt diskutiert, und warum, und mit wessen Argumenten.