@Interalia ;) nochn nachtschwärmer da draußen?
Interalia schrieb:...warum fabrizieren diese Menschen eigentlich sowas?
Das ist doch eigentlich so abstrus, dass es doch irgendwie klar sein sollte, dass es Unsinn ist.
...oder?
kennst du den spruch: "in meinem kopf hat's gerade noch sinn gemacht"? nicht nur im traum kann man dinge, die eigentlich unkombinierbar sind, miteinander kombinieren.
nimm beispielsweise software. grafiksoftware - früher tausend unterschiedliche kleine und aufgeblähte programme mit alleinstellungsstatus, heute durchaus kompatible suites, die immer enger zusammenrücken. irgendwann hast du nur noch ein programm. vielleicht google. und der scheiss ist dann sogar intelligent, selbstständig und kann deine gedanken lesen...
ich find, so unsinnig ist das garnicht. auch das was der mann da im vortrag von sich gibt, klingt nicht vordergründig dumm oder unsinnig - ganz im gegenteil erweckt es den eindruck, ein schlauer insider offenbare einen düsteren plot.
Interalia schrieb:...und durchleuchtet sowas wirklich niemand?
das war weniger auf ein spezielles szenario gemünzt, sondern auf die mutmaßlichen pseudologen, die wider besseren wissens bzw. ob wissentlichen unwissens reale katastrophen- oder verschwörungs-szenarios propagieren, insbesondere ihre beweggründe dazu, aber auch ihre rethorischen mittel als auch intersoziale auswirkungen. genau das wird mir alles zu salopp abgetan und zudem noch falsch verortet, so dass sich jeder kleine gernegroß als einer von den gescheiten aufspielen kann, indem er immer schön den finger in die wunde legt und so tut, als könnten ihm falschaussagen nie was anhaben, obgleich er nichts anderes tut, als sich in ignoranz und häme zu suhlen. solche sind ganz und gar die falschen psychotherapeuten: es sind die gemeinen kinder, die eben solche bedauernswerten personentypen überhaupt erst erschaffen.
meine vermutung nach einer oberflächlichen beleuchtung ist nicht nur, dass der mann wohlmöglich "bezahlter Desinfo-Agent" ist, sondern unter etwas leidet, was ich einen "Mulder-Komplex" nennen würde: das krampfhafte Konstruieren eines ultimativen Komplotts, hinter den man als einziger/erster gestiegen ist, und ihn nun der welt zu offenbaren. dabei wird im wesentlichen nur laut gedacht; leider korreliert das fatalerweise mit selbstdarstellung.
Interalia schrieb:In wie weit ist es legitim, sich einen sinnvoll scheinenden Unsinn zusammenzuspinnen und diesen dann den Mitmenschen als "wahr" vorzusetzen?
solang das ganze 90 minuten dauert, authentisch, bildgewaltig und mit guter musik und schauspielerischer leistung daherkommt, ist dagegen, finde ich, nichts einzuwenden.
;)Interalia schrieb:Wie kann es überhaupt sein, dass Menschen ernsthaft über derartige Dinge nachdenken bzw. sowas ernsthaft annehmen? Kleine, lebende Nanobots :D im Körper... die alles lenken... ô.o
nix für ungut, aber solche forschungsfelder gibt es tatsächlich und sie haben alle ihren sinn.
irgendwann wird man menschen vielleicht sogar nur noch auf solche weise operieren bzw. "warten". dieser traum wird schon lange geträumt, nur wird er halt von bestimmten kreisen verzerrt dargestellt.
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=9NPA5n0n5DQ Die Reise ins Ich - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=3vCCk8GtzAQ (Video: Es war einmal Das Leben 01 Zelle Ganze Folge)auch die s.g. "transhumanistische agenda" erwähnt er, welche ja eine ähnliche verzerrung als boswille impleziert. diese superschurken sind ja auch nicht von solchen typen erfunden worden, sondern werden schon seit jahrhunderten von literatur und film produziert. jetzt hat man halt angst, dass wirklich jemand mächtiges auf solche schnapsideen kommen könnte und malt es sich in schrillen neonfarben aus. solang das im rahmen dystopischer literatur/medien geschieht, halte ich das für legitim. aber etwas an die große glocke zu hängen, von dem man garnicht weis, ob es überhaupt existiert, und sich zudem noch als experte darüber aufzuspielen, das ist alles andere als legitim.
eigentlich hast du ganz recht: auch für einen mächtigen superschurken würde es absolut keinen sinn machen, die menschheit gegen sich aufzubringen oder evolutionär vom nächsten schritt abzuhalten, indem man ihre etwaigen lichtkörper manipuliert. dieser vornehmliche stuss wird hier auch eigentlich nur neu aufgewärmt und inszeniert: er geistert wohlmöglich schon jahrelang durchs netz und diverse eso-buchhandlungen. kam einem nicht sogar "zeitgeist" mit den chakren?: man versucht da irgendwie krampfhaft, eine indische apokalypse im "dunklen zeitalter" zu sehen und die religions-sinnbilder mit der holzhammermethode zu vereinen, ohne je auf den gedanken zu kommen, dass prophetie von natur aus ausgesprochener unsinn ist.
ich hab da leider(?) nicht so den blick auf das schweizer fernsehprogramm... aber da scheint teilweise diesem bockmist eine riesen bühne geboten zu werden. wahrscheinlich sind die intendanten da ein bisschen zu neutral gegenüber den maßlosen, denen konzepte wie neutralität, unbefangen- sowie sachlichkeit fremd sind.