McNeal schrieb:Ich halte ResearchGate ja fuer Spam. Man soll dort seine eigenen Publikationen claimen und Co-Autoren fordern einen ueber das Portal sogar dazu auf, auch wenn der Co-Autor im echten Leben komischerweise nichts davon weiss (ist zumindest bei mir so gewesen).
Vielen Dank für die Info,
@McNealDas Portal war mir vorher völlig unbekannt, und von Aussen macht es ja einen ordentlichen Eindruck.
Ich wunderte mich aber schon über die grosse Anzahl von Publikationen einer ansonsten völlig unbekanten Forscherin, und ich wunderte mich darüber, das Google oder bekanntere Wissenschafts-Plattformen keine "Wissenschaftlichen Publikationen" anboten.
Normalerweise, wenn man nach einen Namen eines aktiven Wissenschaftlers plus einem Themenfeld wie "Astrophysik" googelt, taucht bei Google ganz oben ein eigener Bereich ahnlich "aktuelle News" auf, den man nur anklicken muss und dann bekommt man nicht mehr die normalen Google-Treffer, sondern nur die aus echten wissenschaftlichen Publikationen ("Papers" genannt)
... Ich hatte mir gedacht, dass diese "auf unserem Gebiet sehr aktive Wissenschaftlerin Ms, Coralyn Hill" (Zitat von SH) mit den Researchgate-Account eine eher kleine aber wichtige Mitarbeiterin sein könnte, deren Dienst alle diese Papers nutzten und wichtig genug war um in den Publikationen erwähnt zu werden. So liesse sich diese aussergewöhnliche Anzahl an Publikationen erklären.
Wenn Researchgate aber nur ein Bot ist, der selbständig Accounts erzeugt und sie mit Suchtreffern füllt, dann ist es kein Wunder, dass durch den nicht gerade unüblichen Nachnamen "Hill" und der Eigenart, bei langen Autorenlisten die Vornamen abzukürzen, dieser offenbar automatisch-erzeugter Account von Coralyn Hill "vollaufen" muss.
Das mit den eMails von ResearchGate an
@McNeal, die anscheinend von jemanden abgesandt wurden, der gar nichts davon wusste, steht übrigens sogar in der Wikipedia. (Hätte da mal vorher reinschauen sollen).
Die Mitgliederwerbung erfolgt "aggressiv": Jeder dort genannte Artikel wird auf Co-Autoren untersucht, die automatisch Einladungsnachrichten bekommen, die über ein halbes Jahr wiederholt werden. E-Mails werden mit dem Absendernamen des Mitglieds versehen, so dass die Einladungen den Eindruck erwecken, von diesem Nutzer bewusst gesendet worden zu sein.
Wikipedia: ResearchGateAuf die Idee mich über Researchgate zu informieren kam ich gestern nicht mehr (war ein bissl angedudlt, merkt man wohl auch an das komische Grammatik von mir), aber glücklicherweise hat wieder mal die Allmy-Schwarmintelligenz zugeschlagen!
Nüchtern springt mir nun auch das hier aus dem gestrigen Beitrag von Sauberer Himmel ins Auge. Sauberer Himmel schrieb:
FZG schrieb:Es fanden sich eigenartige Strukturen mit eigenartigen chemischen Formeln.
... so kann man auch ausdrücken, das man schlichtweg keine Ahnung hat.
;)