shadowsurfer schrieb:Ich weiß für wen ihr arbeitet, das reicht mir.
Ach wirklich? Das bezweifle ich mal...
... aber Du weisst nicht, vor wessen Karren Du Dich spannen lässt, wenn Du einfach nur nachplapperst, was irgendwelche Esoterik- oder alternativmedien-Gurus dir erzählen...
Aus einen interessanten artikel, der eigentlich über den 2012-Hype handelt, aber es passt auch auf die Chemmies:
Tatkräftig unterstützt werden die Buchautoren, DVD-Produzenten, Seminar-Anbieter und Zeitungsherausgeber von einer Armee an leicht zu beeindruckenden Menschen, die all die schönen dramatischen und angsteinflößenden Behauptungen über den Weltuntergang überall im Internet verbreiten. Manche davon sind vielleicht etwas abgeklärter und machen das auch, um Geld zu verdienen.(...) Die Mehrheit der Leute die bei YouTube, in Internetforen oder Blogs die "Theorien" der Weltuntergangspropheten verbreiten machen das aber vermutlich nicht um Geld zu verdienen. Hier spielt wohl der Wunsch nach Aufmerksamkeit eine Rolle. Leute, die die erwiesenermaßen falschen Behauptungen der Weltuntergangspropheten einfach unkritisch verbreiten, verdienen damit in den seltensten Fällen Geld. Aber sie können sich als Teil einer kleinen, elitären Minderheit fühlen. Der Weltuntergang ist ein spannendes Thema und wer würde nicht gern zu den wenigen Auserwählten gehören, die wissen, wie der Hase wirklich läuft und sich vom Mainstream nicht täuschen lassen. Wenn alle Welt auf die Vertuschung der Wissenschaftler rein fällt und nur man selbst und seine kleine Gruppe von Mitstreitern standhaft bleibt um der Welt die unangenehme "Wahrheit" des nahenden Weltuntergangs zu verkünden, dann ist das viel spannender als das langweilige Alltagsleben. Es gibt unzählige Gründe, warum sich Menschen von der morbiden Faszination eines angeblichen Weltuntergangs gefangen nehmen lassen und freiwillig zur Verbreitung von Angst und Panik beitragen. Sie alle haben aber eines gemeinsam: Sie sind den Leuten auf den Leim gegangen, die wirklich von der Weltuntergangshysterie profitieren. Sie machen kostenlose Werbung und helfen den 2012-Autoren, den 2012-Seminar-Anbietern, den 2012-DVD-Produzenten, etc dabei, mit der Angst der Leute Geld zu verdienen.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/10/2012-wer-verdient-am-weltuntergang.php