@ paco:
Nein, ich versuche nur zu verstehen, wie Du Dir den Vorgang vorstellst.Ja? Wieso liest sich jedes Post von dir, als ob es hier um schwachsinnige Theorien eines wirren Verschwörungstheoretikers handeln würde, und nicht um eine ernste physikalisch/chemische Erklärung, die für so ziemlich für alle zu beobachtenden Phänomene passt, zudem wir deren Reaktions-Spuren gefunden haben und sogar Reste vom Original-Stoff selbst?
Deine Ausführungen zu Thermit sind, mit Verlaub, Allgemeinplätze,Eben wolltest du noch eine Erklärung von mir...
noch dazu in Details falsch. Zum einen wird in Thermate Bariumnitrat verwendet (das läßt Du natürlich weg, schließlich wurde kein Barium in den Proben gefunden), zum anderen dient der Schwefel der Herabsetzung der Zündtemperatur.Wo war was falsch? Bariumnitrat ist ein Oxidationsmittel, man kann Nitrate fast aller Metalle verwenden. Und nicht zwangläufig nur Bariumnitrat. Weeßte, Prämissen setzen und so?
Das mit dem Schwefel als eutektische Mischung steht in meiner Arbeit genau so drin. Wenn du etwas anderes herausgelesen hast, bitte genaue Stellenangabe!
Der Effekt einer eutektischen Mischung ist für die primäre Aufschmelzung des Targets irrelevant, für die Herstellung einer eutektischen Mischung muß das Material bereits aufgeschmolzen sein, erst beim wiederholten Schmelzen kommt der Effekt zum tragen. Prämisse,
@paco, und falsch. Warum sonst gibt es Thermate-Handgranaten? Funktionieren die erst beim 2. Wurf? Auf diesem Niveau bewegst du dich ständig. Hochgestochendes Fach-Palaver ohne Substanz, selbst für Chemie-GK erkennbar.
Weiterhin hinterläßt das Aluminiumoxid durchaus Spuren, es ist in den erstarrten Schmelzen nachweisbar, Dein Beweis für diesen saloppen Satz? Aluminiumoxid entweicht als weißer Rauch. Auf welche Art hinterlässt es dir von dir kolportierten Spuren?
Schwefel ist in allen Baustählen, zumal in den damaligen Zeiten, vorhanden,Das hatten wir mit berlinandi doch ausreichend geklärt, in Mengen unter 0,15% in den verwendeten Stahlsorten, um gerade beim Walzen Rotbruch / eutektische Mischungen zu verhindern. Es kann sich nicht zufällig auf einmal beim erneuten Erhitzen mehr Schwefel in der passenden Pulverform auf die Korngrenzen gesetzt haben, woher sollte das Schwefelpulver dafür kommen (hier mal richtige Prämisse: Schwefel als Sulfat kann NICHT dafür in Frage kommen, Regips-Wände scheiden als Erklärung aus!)
Mangan ein typischer Legierungsbestandteil.Nicht in der zu beobachtenden Menge, ansonsten würde man keine archäömetrischen Kenntnisse daraus gewinnen können.
Gut, soweit zu Deinem Posting. Was ich aber von Dir erfahren möchte ist, wie Du den Widerspruch zwischen den beiden Wirkungsmechanismen des Nanothermates erklärst. Einerseits detoniert das Zeug, dabei ist aber nun mal die zur Verfügung stehende Zeit zum großflächigen Aufschmelzen der Träger zu kurz, andererseits benötigst Du die Stoßwelle, um die Zertrümmerungen zu erklären, also geht eine langsame Reaktion auch nicht. Wenn Du nun behauptest, daß Nanothermate beides zur gleichenZeit beherrscht, bin ich mit meinem Latein am Ende, und bitte Dich, nun zum x-ten Male, diesen Widerspruch aufzuklären und mir und allen Interessierten genau zu erläutern, wie das nun funktioniert!Zum X. Mal. Nanothermate ist sowohl Sprengstoff als auch Brandmittel. Es erreicht Temperaturen von 2500° bis 4500° Celsius und Explosionsgeschwindigkeiten von 2000m/s. Was genau davon mehr im Fokus liegt, liegt daran, man genau erreichen will. Mehr Temperatur, mehr Sprengung? Man kann Nano-Thermate in jede Richtung einstellen, eine Vielzahl von Parametern bestimmt das Erscheinungsbild der Reaktion, wie von J.C. Granier beschrieben und auch heute von mir verlinkt.
Weiterhin ist mir schleierhaft, wie ein Anstrich aus Nanothermate, der ja dann nur einige Zehntelmillimeter stark sein kann, die Energie für die beobachteten Erscheinungen aufbringen soll. Wenn Du das genau weist und bereits mehrmals erklärt hast, sollte es Dir nicht schwerfallen, dies hier noch einmal darzulegen, ICH habe darüber noch nichts gelesen!Warum fragst du nicht das Lawrence Livermore-Institut, welches sich genau einer solchen Erfindung rühmt?
It turns out that explosive, sol-gel nano-thermites were developed by US government
scientists, at Lawrence Livermore National Laboratories (LLNL) (Tillitson et al 1998,
Gash et al 2000, Gash et al 2002). These LLNL scientists reported that --
“The sol-gel process is very amenable to dip-, spin-, and spray-coating
technologies to coat surfaces. We have utilized this property to dip-coat various
substrates to make sol-gel Fe,O,/ Al / Viton coatings. The energetic coating dries
to give a nice adherent film. Preliminary experiments indicate that films of the
hybrid material are self-propagating when ignited by thermal stimulus”
(Gash et al 2002).Generell war das alles doch wieder nur ein einfacher Spin-Versuch, ein Mal eine falsche Unterstellung, dann Besserwisserei ohne Substanz, und ständig "umständehalber Leugnen" und eigene, "falsche Prämissen" setzen. Du kannst das besser. Hoffe ich. Ansonsten sind wir wirklich beinahe durch mit der Aufklärung der Sprengung. Hat ja lange genug gedauert.
:D