@bioIch versuche doch nur an einfachen Beispielen aus dem Alltag die Dinge ein bisschen begreiflicher zu machen. Das Beispiel mit der Dose habe ich gewählt, weil man beim WTC beobachten konnte, wie die äußeren Träger sich nach innen durch bogen.
Es sollte doch klar sein, dass solange ein Träger gerade ist, er das auf ihn lastende Gewicht gut nach unten weitergeben kann, sobald er jedoch einen Knick hat, dies nicht mehr möglich ist und schließlich der Knick sich verstärkt.
Beispiel, nimm eine Stück Patte oder eine Spielkarte zwischen Daumen und Zeigefinger. Drücke. Solange die Karte absolut gerade ist, kannst du dir in die Finger schneiden, sobald ein Knick in der Karte ist, gibt sie unweigerlich nach. Das war meiner Meinung nach der ausschlaggebende Grund, warum der obere Teil des WTC einknickte. Das der obere Teil dabei nicht perfekt senkrecht viel und wieder auf einem darunterliegen unbeschädigten vertikalen Träger landete, wie FrankyGer es anscheinend meint, wäre wirklich ein unglaublicher Zufall gewesen. Das größte Teil des Gewichts traf auf die Querträger, die aber nicht dafür ausgelegt sind, dieses Gewicht zu tragen.