@Der Neue
Ich dachte bisher die Presse finanziert sich durch Werbung und Leser, aber man lernt halt immer wieder was dazu
Lol wir sind hier nicht in der perfekten Welt wie du vielleicht meinst
Denkst du keine Zeitung, kein Fernsehkanal lässt sich schmieren? Ich bitte dich in was für einer Welt lebst du? In der Märchen-Welt?
Darf ich fragen in welcher Welt du lebst, eine in der jeder Journalist geschmiert ist? Vielleicht solltest du deine Sensorik für das, was Realität ist, mal neu justieren.
Aber mal angenommen du hättest Recht, alle Zeitungen wären geschmiert und würden von der Regierung gestreuten Einheitsbrei veröffentlichen. Folge wäre Langeweile und ein Rückgang der Auflage/Zuschauer, da ja eh alle das gleiche Berichten. Schließlich müsste ein Großteil des Finanzbedarfs der Medien durch Schmiergeldzahlungen finanziert werden, da bei sinkenden Quoten die Werbung nicht mehr zahlt da die Zielgruppe in denMedien nicht mehr erreicht werden kann.
Dieser von dir vertretene mediale Einheitsbrei würde aber andererseits für einen kritischen Journalisten einen starken Anreiz schaffen, aus der Norm auszubrechen, und durch entsprechende andere Nachrichten (Enthüllungen / die Wahrheit) seine Auflage zu steigern, entsprechende Werbegelder für sich zu vereinnahmen usw.