@sordidAn mehreren Orten kann die KSK schon mitmischen in Zusammenarbeit mit anderen oder wenn es um 'kleine' Einsätze geht. In der Bergregionen in Afghanistan nach Talibans suchen um sich mit denen ein harmonischen Kampf zu liefern, gleichzeitig im Irak Widerstandsnester ausheben und dann noch auf dem Balkan mitmischen.....du siehst sicher ein das das KSK einfach zu 'klein' ist um es den 'grossen' Gleichzumachen.
Und das sie Lorbeeren ernten konnten ist ja wohl das Mindeste.....denn das ist die eigentlich konzetrierte BW in einer Truppe die auch was können sollte und wenn die nicht gut sind dann gute Nacht! Wieviel KSK-Soldaten gibt es ? 200 ? 300 ? Ich hoffe doch das unter 80 Millionen Einwohnern ein paar Menschen zu finden sind die Rambo 1 - 3 ein wenig intensiver geschaut haben (das sollte jetzt Ironie sein) und das man aus sovielen ein gute 'kleine' Truppe zusammen stellen kann. Aber was kommt dann? Erstmal lange Zeit gar nichts (wenn man von den Kampfschwimmern absieht, andere Baustelle) und dann der Normalosoldat der noch von einem Einzelbett im beheizten Zelt bei der nächsten Feldübung träumt und sich immer wieder vorwirft warum er kein normalen Job gefunden hatte sondern sich verpflichtet hat....
Und das was die Technik der BW angeht kann ich mir nicht vorstellen das diese so schlecht ist.....ok, im vergleich zu den Amis die ja schon Kugeln entwickelt haben die während dem 'Flug' noch Flugbahnkorrekturen vornehmen können kann sich die BW sicher nicht messen, aber dennoch eine solide Technik denke ich schon das vorhanden ist....waren es nicht die Leopard 2 Panzer die als Beste und Modernste der Welt gelten ? Wollten die Amis nicht letztes Jahr eine riesige Menge ihrer Abrams Panzer bei München mit modernster Technik asrüsten lassen bevor sie dan Auftrag zurückzogen wegen der deutschen Irakpolitik ? Gepanzerte ABC-Abwehrtransporter (ist doch ursprünglich ein truppentransporter, oder ?) der Marke Fuchs sind ja auch ziemlich gut im rennen......
Wurden nicht demletzt hochmoderne Kampfhubscharuber der Marke 'Tiger' mit den Franzosen entwickelt die den Apache AH-64D in den Schatten stellen soll (mein ehemaliger Klassenkamerad ist Hubschrauberpilot bei der BW und wurde an so einem Teil ausgebildet in Frankreich. Angeblich soll das Teil auch 'Loopings' drehen können....) ? Die Amis haben ja grade den Auftrag für die Entwicklung des Comanche zurückgeszogen wegen den zu hochen Kosten...
Aber, wenn ich mir das so recht überlege, das wars schon.....
:(Aber dennoch würde ich sie jetzt nun nicht als technisch Unterentwickelt sehen obwohl noch jede Menge nachzuholen wäre...........
Zu deinen Feldjäger die zuerst denken sollen und dann schiessen sage ich dir das genau das Gegenteil in einer Armee gefragt ist.....klar sollte jeder mitdenken bei den Einsätzen, aber ohne große Umwege direkt zum Ziel, denke nicht, überlass das denen die dafür zuständig sind.....denn wenn jemand anfängt zu denken dann zögert er oder macht was falsch........
Was deine staatlichen Richtlinien angeht, tja, dann wählt eben andere die das mit der Armee so sehen wie du und ich.....
Schade das im Staat die potentiellen Pazifisten regieren.....
Das mit der Berufsarmee ist keine schlechte Idee, denn das was ihr Wehrpflicht nennt sehe ich eher als Abenteuerurlaub an.
Drill, Disziplin einhämmern, Agressivität und Schalgkräftigkeit vermitteln lernt man in den Geschichtsbüchern oder über ein guten Kriegsfilm.....und wehe wenn ein Rekrut angeschrien wird, der tanzt gleich mit dem Anwalt an......
Oder irre ich mich da ? Kann man sich hier in der Armee vorstellen das wegen lappalien Wehpflichtige dazu verdonnert werden ein ganzen Tag ein Gebäude zu verschieben ? Und am nächsten Tag es wieder an den 'richtigen' Platz zurück zu schieben ? (Natürlich bewegt sich das Gebäude kein Millimeter...)
Oder der Psychoterror des Vorgesetzten der verlangt das alle glauben das der Himmel grün ist wenn er danach fragt ?
Wird hier morgens um 5 zum Apell geblasen ? Alle haben 3 Minuten um sich halbnackt draussen in der Kälte aufzustellen ? Das es normal ist morgens draussen mit eiskaltem Wasser sich zu waschen ? Die Kasernen selber überwachen mit scharfer Munition ? In Munitions und Waffendepots gilt oberste Sicherheitsstufe beim Überwachen und man hat den 'Schiessbefehl' wenn sich nach einer mündlichen Warung und 2 Warnschüsse trotzdem jemand weiterhin nähert ? (Mein Vater hat so eine Kuh im Dunkeln erschossen und wurde belobigt mit Extraurlaub, er durfte ganze 2 Wochen seine Familie besuchen in seinen 20 Monaten Wehrdienst.......hätte er nicht geschossen hätte es mächtig Ärger gegeben, Militärgericht ist Gnadenlos und ohne mit der Wimper zu zucken hätten die ihm eine mehrjährigen Gefängnisaufenthalt aufgebrummt! Da fällt mir ein, wie siehts eigentlich mit dem deutschen Militärgericht ? Auch ultrahart ?)
Und all das von was man denkt das gibts nur im Film oder in Russland..........
Nene, hier in der BW gehts doch zu wie in einem Abenteuerurlaub mit erstklassigem Hotel! Sogar eigene Geräte wie Fernseher oder Rechner von zu Hause mitbrigen ist normal.....und jeden Tag nach der 'Arbeit' nach Hause gehen oder machen was man will........tja, wenn Lichtenstein hier einfällt habt ihr schlechte Karten.....
Das nenne ich alles 'verweichlicht' und der 'Biss' fehlt da......
Ob das Potential da ist seitens der Ausbilder kann ich nicht beurteilen, das musst du besser wissen als ehemaliger Ausbilder, das jetzige Resultat ist aber verheerend und rausgeschmissenes Geld........
Ich hoffe nur das sich die EU da einig ist das es in Zukunft nur eine Chance gibt wenn man eine schalgkräftige Armee die auch handeln kann und was zu melden hat. diese wäre eine EU-Armee bei der der Etat an die Amis angepasst wird und sich da politisch einiges ändern muss. Da sollte man auf die Politk der EU hoffen denn die der Deutschen werden ungezwungenermaßen nie in diese Richtung gehen....
Ach ja, ohne kräftigen Nationalstolz ist eh alles zwecklos, denn ein Soldat muss bereit sein alles zu geben, sogar sein Leben zu opfern für sein Land.....das ist in der BW, so denke ich jedenfalls, nicht so wie im Gegensatz zu anderen Ländern.....
@tiwazso habe ich mir das bei der BW auch vorgestellt....ich verstehe die ganzen Wehrdienstverweigerer nicht die lieber in die Altenheime gehen (obwohl, ist ja auch löblich den Alten zu helfen, muss ja auch jemand tun...), da verpassen sie eine Menge lustige Erlebnisse......ist doch zum totlachen und man hat sein ganzen Leben lustige Geschichten und Erfahrungen zu berichten...
;)Also das alles ist echt zum halb-totlachen!
Ich sehe da kein Drill und Furchteinflössung in die Soldaten und keine Ausbildung für den Ernstfall!
Armes Deutschland! Ich hoffe wirklich das sich dieser Punkt extrem ändert!
Wie gesagt, Lichtenstein sollte man im Auge behalten, die marschieren sicher hier mal ein.......haben aber nicht mal genügend
Einwohner um nur BaWü an strategisch wichtigen Punkten zu kontrollieren....
;)Sorry das ich immer so weit aushole! Ich schreibe einfach all das womit ich denke das ich es allen klarmachen kann was ich sagen will........
Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!
Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........