@allbin wieder da ;-)
nur falls mich jemand vermisst habensollte...
@zilzal"zitat Oragenton
So um hier mal ein Statementabzugeben, welches von Tragweite ist:
Ich find die Freimaurerei toll!
und die, diesie nicht toll finden, haben halt keine Ahnung davon ;-)
Was findest du an derfm so toll ? Kannst du es näher erklären?
tekton möchtest du mir nicht antworten? Ichhatte dich auf Seite 87 etwas gefragt."
hi zilzal,
um deine frage wirklichzu beantworten bräuchte ich stunden oder gar tage. allerdings hier ein kurzer ausblickauf das "warum":
- die auseinandersetzung mit der freimaurerei erfüllt mich miteiner tiefen, inneren harmonie, nach der ich persönlich schon lange gesucht habe. zudemist die beschäftigung mit "ordentlicher" freimaurerliteratur sehr bildend.
- diefreimaurerei gibt dir möglichkeiten sich gedanklich mit dingen, entwicklungen undproblemen auseinander zu setzen, gleichzeitig erhält man einen fast unbegrenzten raum aninterpretationsmöglichkeiten, dass es geradezu eine herrliche abwechslung zumroutinierten alltag darstellt sich mit der freimaurerei zu beschäftigen.
- diewechselseitigen gespräche von freimaurern finde ich einfach toll, möchtest du mit einemfreimaurer reden so wird er dir zuhören, er wird dir nie fragen stellen, die du nichtbeantworten möchtest. falls von beiden seiten gewünscht kann man über allgemeines oderpersönliches reden und sich in der sicherheit wiegen, dass dieses gespräch immer nurunter den zwei redenden bleiben wird.
- allgemein gilt, ich schätze intelligentegesprächspartner und anregende diskussionen, ein potential von diesen beiden gründen habeich noch nirgends so ausgeprägt vorgefunden wie in der freimaurerei.
- diemoralischen grundregeln, welche die freimaurerei versucht durch symbolik zu vermittelnsind grundsätze die meiner ansicht nach von jedem menschen gelebt werden sollten bzw. diejeder mensch gerne leben sollte.
hoffe eine genügende antwort gegeben zu haben,allerdings gibt es hier noch dutzende von dingen die ich gerne noch als gründe anfügenmöchte... aber nicht tun werde, weil es einfach den rahmen sprengen würde...