@NabuccoGenau die Frage beantworten, du hast ja so recht
und wie ich gestern schon erläuterte musste ich noch mal nachgucken.
Deshalb hier der link
Wikipedia: Susanna im Bade zur gesuchten "ROSE" oder auch gerne als "LILIE" übersetzt
nämlich Susanna aus den Bade, die im Buch des Propheten Daniel vorkommt, der mein Lieblingsprophet ist, wegen seiner Träume. leider handelt es sich hier um eine apokryptische Schrift und ich hab bisher keine herbräische Fassung dieser Schrift aus Geldmangel, (und auch kein deutsche oder lateinische) wird aber nach geholt.
Die Rose ist blau! Aber weisst du auch warum sie blau ist? das will ich hier gerne erklären. Es ist nicht die Farbe des Wassers, wie schon der eine oder andere Künstler geglaubt hat, dass Susanna deshalb mit "blau" indentifiziert wird, sondern die Badezimmerkacheln *kicher* oder die Badewanne selbst oder sogar beides.
Dazu werde ich demnächst wenigstens die Übersetzung lesen, denn die kann ich mir mal holen... und dann werde ich sehn ob dieser Hinweis auch in der Übersetzung zum tragen gekommen ist. In der lateinischen Vulgata muss es wohl so sein auch das versuche ich demnächst mit neuen Büchern zu prüfen.
Klar ist das die Kacheln und oder die Wanne aus "lapides marmoris" bestehen, auch hier muss ich eine genau Übersetzung noch nachliefern. klar ist aber das es sich um bläulichen Marmor o.ä. handelt. Lapislazuli ein blauer Edelstein wurde oft zerrieben als teure Farbe benutzt und erfreut sich heute bei den reichen dieser Welt wieder zunehmender Aufmerksamkeit.
Wie ich das enträtselt habe? Ich habe wieder die Kunst des Temple Salomons benutz, die uns der Herr in seiner Weisheit durch die heiligen Zeichen der Bibel geschickt hat.
nach dieser Kunst ist Schoschana also Susanna aus dem Bade mit 661 übersetzt und sie badet in der 663 ("lapides marmoris"). Wir addieren zwei zu ihrem Namen, also ein Beth, dass hinweist das es sich um eine Frau handelt und um etwas sehr weibliches was nun geschehen wird. Hier ist schon der weitere Verlauf der versuchten Vergewaltigung intoniert.
Am Ende steht diese Rose eben meist für Recht und Gerechtigkeit, neben andern Bedeutungen natürlich so was wie Gottesurteil, weil Daniel mit Hilfe seines Gottes, der immer bei ihm wohnte aus Unrecht Recht werden lässt. Genau das ist der Hinweis im Rätselbild: HIER wird aus Unrecht, sieh auch der nach unten zeigender Freimaurerwinkel, Recht, wenn man alles zu deuten weiss.
Das war jetzt sehr ausführlich, obwohl ich noch liebend gerne auf das Symbol der "blauen Blume" in der modernen Kunst eingegangen wäre...
Und wenn du es noch viel genauer wissen willst liefere ich bei Zeiten mehr Infoz, wenn die neuen Bücher bezahlt sind, bin nämlich eher arm ;o)