Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.06.2008 um 12:33
@ roterfla

das mit luther darfst du nicht so eng sehen, es war mehr als ironie gemeint und spielte auf die geschichte mit seinen 95 thesen gegen den ablaßhandel an, indem er sie angeblich (nicht zweifelsfrei bewiesen) ans hauptportal (tür) der schlosskirche in wittenberg schlug.

dennoch bleibt bei mir die frage zurück wie du in deinem beitrag das mit der schuld von luther meinst?
Zitat von rotderflarotderfla schrieb:ich habe vorher in einem beitrag gelesen das luther die schuld drieft.


Anzeige
melden

Freimaurer

05.06.2008 um 13:04
@ tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Viel konnten ihr Geheimnis bewahren, dass sie Bruder einer Loge waren und sind dann wie jeder andere deutsche Mann in den Krieg geschickt worden.
das kann ich nicht nachvollziehen. frick (reichsinnenminister) löste die logen 1935 endgültig auf. vermögen und "unterlagen" wurden eingezogen und in berlin ausgewertet. ich gehe mal davon aus das nicht ein einziger freimaurer einer deutschen loge dem naziregime nicht bekannt. war.

wohl ist mir bekannt das einige freimaurer den schritt nach vorne wagten und sich im ns regime integrierten. populärstes beispiel hjalmar schacht.

tekton, das regime ging gegen die freimaurer zu beginn des reiches ebenso extrem vor wie bei den juden oder politisch andersdenkenden. sie hatten diesbezüglich sogar ein freimaurerreferat eingerichtet wo explizit alle fäden gegen die freimaurer zusammen liefen. ich weiß das ich dir damit nichts neues erzähle, aber es passt nicht mit dem was ich kenne un deinem oben zitierten satz zusammen.

meine frage war auch ob es studien hierdrüber gibt die einsehbar sind.



kleine korrektur zu meinem obigen post.
62 wurden ermordet
238 aus deutschland vertrieben und "nur" 53 interniert.



melden

Freimaurer

05.06.2008 um 13:14
an outsider:
meine frage war auch ob es studien hierdrüber gibt die einsehbar sind.

doch, das oben geschriebene passt zusammen. du wirst doch wohl nicht davon ausgehen, dass alles niedergeschrieben wurde. das wurde im laufe der jahrhunderte niemals gemacht und das hatte sehr gute gründe wie du siehst oder auch nicht ;-)


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 13:25
du mißverstehst mich der_erste. ;)


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 13:27
... jetzt hab ich dich, gläubiger! danke! ;-)


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 14:13
bei was habe ich luther beschuldigt,wenn dann habe ich mich falsch ausgetrückt,ich bin kein gegner von luther.im gegenteil ich halte luther für einen wichtiger mann in der weltgeschichte.welcher satz ist gemeint,bitte helfe mir,das wäre für mich peinlich.danke rotderfla.


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 14:13
was meinst du mit.......jetzt hab ich dich! :)


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 14:22
roter fla es ging um diesen beitrag von dir
Zitat von rotderflarotderfla schrieb:ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll,stimmt es das die katholische kirche sich immer noch gegen die freimaurer stellt.ich habe vorher in einem beitrag gelesen das luther die schuld drieft.aber die kreutzritter gab es doch schon viel länger.und die kath kirche war doch für die gründung zuständig.deshalb mordeten sie ja später alle kreutzritter
geschrieben auf seite 646 um 19.45


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 14:36
@der_erste:
Der Memphis-Misraïm-Ritus, auch Alter und Primitiver Ritus hat insgesamt 95 Grade. Dieser wird aber nichtmehr bearbeitet. Er exsistiert quasi nur auf dem Papier.


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 14:56
Spielte der Memphis-Misraim-Ritus in der regulären FM überhaupt eine Rolle?


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 15:06
Nein, spielte er nicht.


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 15:08
Gut... habe ich doch keine Bildungslücke... denn der Memphis tacht ja auch häufiger bei den Vereinigungen auf, die sich rosenkreuzerisch nennen.... und bei diversen anderen moderen Spielarten des Okkultismus.... wenn ich mich nicht täusche.


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 15:13
Genau!


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 16:12
eigentlich ist es nicht korrekt diese beiden riten in einem satz zu nennen. diese beiden verschiedenen riten memphis und misraim wurden auch nach der verschmelzung jeweils getrennt bearbeitet. heisst ja auch memphis UND misraim ritus.


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 16:14
@Outsider: Richtig, sie haben in der heutigen FM aber keine Bedeutung mehr.


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 16:29
Da ist mir doch glatt was in die Augen gesprungen: Was ist denn die Kammer des stillen Nachdenkens?


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 17:13
erinnert mich gerade an mein klo ;)


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 17:57
Das ist die "Dunkle Kammer". Die Vorbereitungskammer in die der Suchende vor seiner Aufnahme kommt und eine Weile verbleibt um seinen Entschluß nochmals zu überdenken den Bund auf Lebzeiten eingehen zu wollen.


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 18:13
hat also nichts mit mit dem VI. grad ( dritte erkenntnisstufe) der lehrart der großen nationalen mutterloge z3wk zu tun?


melden

Freimaurer

05.06.2008 um 18:56
was ist den die mittlere kammer?


Anzeige

melden