@lamamVergleiche hinken ja bekanntlich von Berufs wegen. Aber Dein Beispiel trifft es auch meiner Sicht nicht einmal ansatzweise.
Was die verbalen Entgleisungen angeht: nicht schön, unbestritten. (Und da bin ich auch
Um aber bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Hier kommt ein Kind und fragt nach dem Weg. Dann findet sich jemand um den Kind zu helfen. Und das Kind hat nichts weiter zu tun als zu erklären: ach, ihr habt ja auch keine Ahnung. Ihr glaubt ja nur, dass ihr den richtigen Weg kennt weil ihr zu doof seid die Wahrheit zu erkennen. Und während man noch belustigt nachfragt, wie es denn darauf käme erklärt es einem, dass es es eben besser wüsste. Die Frage, woher wird wieder nur mit, ja wenn ihr das nicht selber wisst seid ihr nur zu doof beantwortet. (Spätestens an dem Punkt würde ich schon über die Wiedereinführung der Prügelstrafe nachdenken wollen...) Wenn auf weitere Nachfragen dann Bruchstücke einer Argumentation geliefert werden die man dann widerlegt, erhält man zur Antwort, dass man ja keine Ahnung hätte und Erwachsene seien sowieso alle doof. Er würde schließlich wissen wo es lang ginge. Dann macht man dem Kind ein freundliches Angebot sich seine Wissenquellen gemeinsam anzugucken um seine Gedanken nachvollziehen zu können. Die Antwort: ihr würdet die Quellen ja eh nicht verstehen und nur zerreden. Begleitet mir einem (verbale) Tritt vors Schienbein.
Sorry, während ich bei einem Kind vielleicht noch die Contenance wahren könnte, tue ich mich an diesem Punkt bei einem Erwachsenen, der in anderen Threads mit seinem IQ angibt, einfach schwer.
Ein Rudel Wölfe? Vielleicht. Ein verirrtes Lamm? Ganz sicher nicht!