@boneIch weiß es nicht, wie die Orthodoxe Kirche zu Freimaurerei steht, ichdenke, dass sich ihre Haltung nicht wesentlich von der katholischen unterscheiden wird.
Der Islam steht uns feindlich entgegen, bis hin zur Todesstrafe für Saudis wennsie Maurer werden. Das hat aber meiner Meinung damit zu tun, dass Freimaurer für dieTrennung von Kirche und Staat, sowie für ein demokratisches System stehen. Nun dasschmekt den islamischen Führern nicht so, da einige den Gottestaat anstreben und vielemit Demokratie nichts anfangen können.
Israel steht den Freimaurern positivgegenüber, es sind sogar freimaureische Symbole im öffentlichen Staßenraum zu sehen, wieauch in den protestantischen Ländern. Das hat aber mit der nicht konträren Vorstellungvon Glauben und Heil zu tun (meine Meinung).
Wir sind teils selbst schuld an denAnfeindungen (auch meine Meinung), weil wir die maureischen Werte und Ziele nicht mehr inder Öffentlichkeit offenlegen.
Dies hat aber mit dem Zustand zu tun, dass eseigentlich keine Weltmaurei gibt und wir in zu viele Gruppen aufgeteilt sind. Ausserdemmissionieren Freimaurer nicht und präsentieren sich auch deshalb nicht so stark in derÖffentlichkeit.
Die Geheimnistuerei ist noch ein Relikt aus Zeiten, wo man seinefreie Meinung nicht überall gefahrlos vertreten konnte.Der Gedanke an Demokratie undFreiheit der Bürger, war im 18. Jhr. reiner Sprengstoff und konnte einen schnell den Kopfkosten. Auch heute ist es für einen Freimaurer nicht sinnvoll sich zum Beispiel inÖsterreich zu outen. Dort ist schon bei bekanntwerden einer Zugehöhrigkeit, des einenoder anderen Maurers, das Geschäft kaputt gemacht worden. Es wurden ihen die Aufträgeentzogen. Also auch heute ist noch Vorsicht geboten.