Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.01.2007 um 23:52
@krungt,bitte auch einmal normal reden,kann leider kein Latein.

Wieso nichtdie
wahrheit sagen? ich habe bis jetzt die Wahrheit gesagt und toleriere hierjede
antwort,das ist der Sinn hier in diesem Forum.Meines Wissenes nach,ist derGöttliche
Baumeister aller Welten,für den FM,sein alleiniger Persönlicher bezugdazu,ob
Buddha,Jesus,Mohammed,Brahman,was auch immer.
Für den einen ist esBuddha,für den
anderen Jesus.Das ist das tolle an der FM,das jeder innerhalb seinesGlaubens sich frei
bewegen kann und Ihm dies nicht durch irgendwelche Dogmenvorgeschrieben wird.


Tja,man kann innerhalb der Loge natürlich nicht nur überden Baumeister oder Esoterik
reden,denke ich mal. Jedes Thema ist willkommen ausserPolitik udn Geschäft.jeder Bruder
hört zu,sei es ein noch so banales Thema.
Dashat zur Folge,das wenn man sich
wöchentlich trifft,sich vorher in seinem zimmerzuhause,einmal kurz Gedanken macht über
was man eventuell reden will,oder auch deiWoche Revue passieren lassen,haben schon die
grossen Philosophen gemacht.Dabeschäftigt man sich mit sich selber und anderen.das
fördert und bildetnatürlich,nicht Fernsehglotze täglich.
Da wird die Loge
zugeschlossen,von derAussenwelt abgeriegelt sozusagen,um unter sich zu sein.

Abschalten von deräusseren rauhen Welt,sich zurückziehen unter
Brüdern-gleichgesinnten,mag man vielreden oder nicht.
Das hat was,ich müsste mich da
auch erst dran gewöhnen,klar.Aberdie Ziele der FM,die überall nachzulesen sind,sind
wirklich sehr lobenswert.

In einem Schützenverein bekomme ich keine Geistige
Nahrung,noch kann ich daungezwungen über verschiedene Dinge reden.Das zeichnet ja eben
die FM aus.
Und zuguter letzt wird im Schützenverein noch weiter getratscht,hast du
schongehört....du,der neue ist aber ein komiascher linker...oder was auch immer.
Der
FMschweigt,tratscht nicht nach aussen,das ist mehr als Höflichkeit,dasist
Charakterstärke und Tugend.Tratschen tun nur die Dummen ungebildeten....die meinenüber
alle sTratschen zu müssen,sihe auch Bild-Zeitung..dacvon leben die,vonGossengeschwätz.

Es gibt eben sachen,die man nicht überall herumerzählt,das tutman nicht,nur kennen
tut diese Anstandsregel heute eben die wenigsten,leider.

marcopolo

Anzeige
melden

Freimaurer

28.01.2007 um 23:56
Ich hab mich nur den Vorgängern angeschlossen, welche den Thread als abgeschlossenbetrachtet haben!
Aber wenn´s den weitergehen muß, hoffe ich das Haegen und Tektonnicht schweigen! Sonst seh ich da keinen großen "Nährwert"!


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 00:51
Nein, der Thread wird NICHT geschlossen! Warum auch - Damit morgen wieder einer einenaufmacht und alles von hier wieder nach dort kopiert werden muss? Nö. DIESER Thread istder künftige "Hafen" für alle, die den "Maurern" verschwörerische Tendenzen andichten.


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 01:43
Die Freimaurer

An dem Beispiel der Freimaurerei möchte ich einmal aufzeigen, wieJan van Helsing mit der Wahrheit umgeht. Die Geschichte der Freimaurer ist erst seit etwa300 Jahren, seit der Gründung der ersten englischen Großloge am 24. Juli1717 recht gutdokumentiert. Durch die früheren Jahrhunderte ist sie nur äußerst lückenhaft zuverfolgen.

Es scheint so zu sein, dass die Freimaurer aus den früherenmittelalterlichen Gilden und Zünften hervorging, in der sich die Angehörigen des gleichenBerufs, wie Bäcker, Metzger, Schneider und Weber in eigenen Gilden trafen, um sich inihrem Fach zu vervollkommnen und ihr Fachwissen gegen Eindringlinge zu schützen. DieMitglieder kannten sich persönlich; besondere Erkennungsrituale waren üblich, aber nichtnotwendig. Zum Schutz vor Eindringlingen wurden den einzelnen Mitgliedern bei der Weihebesondere Erkennungszeichen gegeben. Sie gliederten sich in Zeichen, Worte, Griffe undandere Handlungen.

Die Freimaurerei besteht in der heutigen Zeit auseingetragenen Vereinen, hält ihre Organisationsstrukturen keineswegs geheim, machtÖffentlichkeitsarbeit; sie ist aber anders, als wie von Jan van Helsing offenbar denAnschein erwecken möchte, nicht als Geheimbund anzusehen. Die Freimaurerei wurde zu einerwichtigen Stütze der Aufklärung in Europa (Französische Revolution). So waren vieleAufklärer Mitglieder von Freimaurerlogen. Freimaurer treten bis heute für Werte wieToleranz, Brüderlichkeit und Gleichheit ein. Dies hängt auch damit zusammen, dassinnerhalb der Logen ständische oder soziale Unterschiede und religiöse Herkunft oderBekenntnis keine Rolle spielen. Die Mitglieder werden dazu angehalten, in derGesellschaft humanitäre Werte zu fördern.

Wie aber sieht das bei Jan van Helsingaus? Er verlegt die Wurzeln der Freimaurerei schlicht und einfach in das antike Judäa,und zwar um etwa 2.000 vor Christus. Damit möchte er nichts anderes aussagen, als das dieFreimaurerei ihre Wurzeln im Judentum hat. Das ist natürlich völliger Unsinn. Aber vieleseiner Leser lesen das und sind davon überzeugt, das dies der Wahrheit entspricht. Ermöchte mit dieser Aussage suggerieren, dass die Freimaurer identisch mit dem Judentumsind. Das ist aber nicht der Fall. Selbst als die Freimaurer 1717 gegründet wurden,wurden nicht einmal Juden aufgenommen.

Natürlich hat es im antiken ÄgyptenMenschen gegeben, die sich gegen die Diktatur der Pharaonen zur Wehr setzten. Und wirsollten den Menschen dafür dankbar sein, denn schließlich waren es genau solche Menschen,denen wir unsere heutige Freiheit zu verdanken haben. Es waren Menschen, die bereit warenihr Leben für ihre Ideale von Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit zu opfern. Es warenpolitisch orientierte Menschen, die nicht länger bereit waren, sich dem Joch derPharaonen unterzuordnen.

Mag sein, dass darunter auch Juden waren oder dassdiese Bewegung vielleicht sogar überwiegend von Juden getragen wurde. Aber das lässt sichheute nicht mehr einwandfrei historisch belegen. Es könnte sich nämlich genau so um einevollkommen gemischte Gruppe gehandelt haben, die sich aus den verschiedenen von denÄgyptern unterjochten Völkern zusammensetzte oder aus einer Gruppe, die in Opposition zumägyptischen Regime stand.

Jan van Helsing aber möchte ihnen den Stempel "Jude"aufdrücken. Er möchte diese politische Bewegung negativ darstellen. Damit schürt ernichts anderes als das altbekannte Weltbild der Antisemiten und Rechtsradikalen, die dasJudentum schon immer für alle Übel der Welt verantwortlich machten.

aus:

Kritische Anmerkungen zum Interview von Jan van Helsing

http://www.gwebspace.de/janvanhelsing/interview/ (Archiv-Version vom 25.06.2007)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.01.2007 um 10:38
"die den "Maurern" verschwörerische Tendenzen andichten. "

Heißt das dann nicht"unerlaubte Preisabsprachen im Baugewerbe"? ;-)


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 11:05
@jafrael

Die heutige spekulative Freimaurerei gibt es erst seit 1717, davor hates sie nicht gegeben! Davor gab es die operative Freimaurerei, d.h. es waren Handwerkerdie dem Steinmetzberuf nachgingen und sich zu (sagen wir mal) "Berufsgilden"zusammengeschlossen haben. Da es unter den Handwerkern unterschiedliche Wissensgrade,Lehrling, Geselle, Meister gab, und damit auch unterschiedliche Besoldungen, entwickeltendie Maurer eine "Geheimsprache" über Zeichen, Wort und Griff. Damit konnten sie diewandernden Handwerker nach ihrer "Qualität" (handwerkliches Können) unterscheiden. DieseZeichen mussten die Handwerker auch am Zahltag bereit haben, da sie nach zeigen odernennen des Zeichens ihres Grades, den Sold bekamen. Ausserdem wurden handwerklichesWissen zu Steinbearbeitung, Baukunst und Geometrie geheim gehalten und nur an Angehöhrigeder "Gilden" weiter gegeben. Dies wurde auch in allen anderen Berufsgruppen so gehandhabtum den Beruf zu schützen. D.h. nicht jeder Profane sollte in der Lage sein dieseTätigkeiten auszuführen.

Die Anfänge der spekulativen Maurerei sind sehr wohlbelegt und das ist es worum es heute geht. Wir bauen keine Kirchen mehr. Wir arbeiten nurnoch an uns selbst. Wir haben vieles von den alten operativen Freimaurern, Symbolik,übernommen, doch beschäftigen wir uns mit etwas anderem als sie. Eigentlich sind diesebeiden Gruppen auch nicht zu vergleichen, da nach 1717 etwas völlig neues entstanden ist.D.h. es ist oberflächlich irrelevant was vor 1717 war.

Ja und Jan van Helsingist eine braune Schmeißfliege, dem es gar nicht um die wahren Inhalte der Maurerei geht,sondern lediglich der hetze gegen Juden und allen anderen die nicht seinemnationalsozialistischem Weltbild entsprechen.

Vielen Dank für Deineaufklährenden und fundierten Beiträge, Respekt vor Deinem Wissen.

Gruß Tekton.


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 11:06
@Doors

Das war im Mittelalter in allen Berufsgruppen gängig!


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 11:15
@marcopolo

>>Meines Wissenes nach,ist der Göttliche Baumeister allerWelten,für den
>>FM,sein alleiniger Persönlicher bezug dazu,ob
>>Buddha,Jesus,Mohammed,Brahman,was auch immer. Für den einen ist es
>> Buddha,für den anderen Jesus.Das ist das tolle an der FM,das jeder
>>innerhalb seines Glaubens sich frei bewegen kann und Ihm dies nicht durch
>> irgendwelche Dogmen vorgeschrieben wird.

Es gibt nur einen Gott!Buddha, Jesus, Mohammed,Brahman oder was auch immer, waren noch nie Götter!

Esist richtig, daß die Religionszugehörigkeit, der Stand oder die Ethnie keine Rollespielt. Es gibt kleine Abweichungen zu diesem Grundsatz, in den unterschiedlichenSysthemen. So gibt es Logen, die die Anerkennung der Bergpredigt vorraussetzen.


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 11:26
@tekton
Ja,stimmt.diese waren eigentlich nie Götter,war ja nur als Beispiel gedacht.
Ich galube aber das der Hindu das Göttliche-den Göttlichen Schöpfer Brahma nennt,wennich mich nicht irre.

Ansonsten halt Jahwe,Jehova,die GöttlicheKraft,Herr,Vater,Abba,den Schöpfer,oder wie auch immer,jeden selbst überlassen.

gruss marcopolo


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 11:42
@marcopolo

Ja ist halt blos immer der oder das selbe gemeint, also irrelevantwelchen Namen man benutzt, weil die Namen von uns Menschen gegeben wurden. Man musste ihnja irgendwie benennen.
Da ist auch schon der Unterschied, dieReligionsgemeinschaften trennen sich durch die unterschiedliche Bennenung ein und desselben, führten und führen in dessen Namen Kriege. Für uns ist dies unerheblich. Es gibtnur einen Gott, oder für die, die gerne mehrere haben, halt mehr. Wichtig ist der Glaubean einen höheren Sinn.


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 22:34
@marcopolo, tekton

Die Trinität/ Dreieinigkeit gibt es im übrigen nichterst seit Jesus Christus und dem Heiligen Geist.

Sie ist in so einigenReligionen anzutreffen, u. a. auch im Hinduismus. Die sogenannte Trimurti gliedert dieoberste Gottheit in drei Persönlichkeiten:

Brahma - den Schöpfer
Vishnu -den Bewahrer und
Shiva - den Zerstörer.

Deshalb wird im Hinduismus dieseoberste Gottheit zumindest sechsarmig dargestellt, oftmals auch zudem noch dreiköpfig.

Im Grunde genommen ist der Hinduismus eigentlich (fast) monotheistisch. Dennalle weiteren Gottheiten sind mehr oder minder nur Persönlichkeitsteile der oberstenGottheit und haben Ihren eigenen, sehr begrenzten Aufgabenbereich.


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 22:39
Buddha war nie ein Gott, laut eigener Aussage war ihm kein Gott gleich
(-rangig), da er sich als sterbliches Individuum aus seinem Schicksal befreite, wozu(logischerweise, da unsterblich) kein Gott in der Lage ist.


melden

Freimaurer

29.01.2007 um 23:04
"Es scheint so zu sein, dass die Freimaurer aus den früheren mittelalterlichen Gilden undZünften hervorging, in der sich die Angehörigen des gleichen Berufs, wie Bäcker, Metzger,Schneider und Weber in eigenen Gilden trafen, um sich in ihrem Fach zu vervollkommnen undihr Fachwissen gegen Eindringlinge zu schützen"

die maurer einarbeitervölkchen... ich lach mich krank.
das klingt ja so wie rotkäpchen und der bösewolf.
über was diskutiert ihr hier grade eigentlich?
über götter die keine sind:-).
naja doll.
viel spass noch dabei.


melden

Freimaurer

30.01.2007 um 00:12
@elohim

Bevor du hier Dein Gift verspritzt, solltest Du wenigsten alle letztenPosts lesen und Dir nich einfach irgendwas heraus picken, was vielleicht missverständlichgepostet wurde. Und die Freimaurer vor 1717 waren sehr wohl ein Arbeitervölkchen, wie Dues nennen zu pflegst. Bevor Du polemisch wirst, las uns lieber an Deiner Weißheitteilhaben. Wenn Du aber nicht weißt, dann halt halt einfach das Maul.


melden

Freimaurer

30.01.2007 um 00:22
@smartfisch

Ich wollte nur von diesen Götter Spekulationen bei den Freimaurernund dem Vermischen von Propheten und was weiß ich, mit Gott, weg. Mit dem Hinduismus habeich mich noch zu wenig beschäftig, sollte ich aber mal tun, um nicht grundlegendeArgumetationsfehler zu machen, aber darum ging es eigentlich garnicht.

Du hastmich aber auf etwas gebracht, über das ich noch eimal nachdenken muss und bis jetztzuwenig getan habe. Die Trinität und ihre Bedeutung. Das dürfte ein nicht unwesentlicherPunkt sein.


melden

Freimaurer

31.01.2007 um 20:27
Freimaurer sammeln Fingerabdrücke und DNA von Kindern
In den Schulen in den USAlaufen Aktionen ab, wo 5 jährige Kinder ihre Fingerabdrücke abzugeben haben, angeblich,um sie gegen Entführungen besser schützen zu können bzw. um die Kinder in so einem Fallebesser identifizieren zu können.
Neben den Fingerabdrücken müssen die Kinder auchFingernägel abgeben, wie ein Vater des Betroffenen zu berichten weiß. Ein Foto wirdgemacht, man erhält also Biometriedaten des Gesichts.
Es werden sogar Zahnabdrücke /Gebissabdrücke genommen und Interviews aufgenommen, also Stimmproben aufgezeichnet.
Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos für die Kinder und die Eltern.

Quelle: Connecticut Grand Lodge http://www.ctchip.org/aboutus.php (Archiv-Version vom 05.02.2007)

Quelle:Masonic lodges http://www.mychip.org/


Ich finde das seltsam.


melden

Freimaurer

31.01.2007 um 20:55
@friedman

Aber es könnte doch auch die Frage sein, ob das so bizarr ist, weildie Amis so neurotisch sind oder ob es an der FM liegt.


melden

Freimaurer

31.01.2007 um 21:11
Die "Arbeit am rauhen Stein", wie die Freimaurer ihr Streben nennen^^


melden

Freimaurer

31.01.2007 um 21:13
Und was muß bei uns alles in den neuen Reisepaß rein?


melden

Freimaurer

31.01.2007 um 21:19
>Und was muß bei uns alles in den neuen Reisepaß rein?<

Stimmproben?Gebissabdrücke ? Stimmproben? Fingernägel ? ...


Anzeige

melden