@all"Gut Fang!"
in der freimaurerei, vorallem in deutschland, wird seitalters her keine aktive mitgliederwerbung betrieben. es gilt immer noch als höchstes gut,wenn der suchende von selbst zu ebenjenen wird. natürlich versucht sich die freimaurereifür interessierte darzustellen in form von gästeabenden bzw. sonstigenveranstaltungen.
früher galt es als ehre von einem freimaurer angesprochen zuwerden, ob man nicht einmal lust hätte einen gästeabend zu besuchen. angesprochen wurdenhier natürlich meist freie und mit guten ruf ausgestattete männer. in sofern kann mandavon sprechen, dass die freimaurerei heute für mehrere schichten zugänglich gewordenist, obwohl sie zeit ihrer existenz stets für alle schichten offen war. damals war eseben nur viel schwerer kontakt zu einer loge zu bekommen als heute.
all dentatsachen zu trotz, gibt es natürlich immer noch "verwirrte" zeitgenossen, die sich wederdie mühe gemacht haben sich einmal mit dem thema auseinander zu setzen bzw. überhauptnicht verstehen was freimaurerei ist.
wer den hippokratischen eid kennt, kann sichin etwa vorstellen, was die freimaurer versuchen von sich selbst zu verlangen. der arztsagte früher bzw heute folgendes:
heute:
"""Bei meiner Aufnahme in denärztlichen Berufsstand: Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst der Menschlichkeitzu stellen;
Ich werde meinen Lehrern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, dieihnen gebührt;
Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würdeausüben;
Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein;Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinauswahren;
Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung desärztlichen Berufes aufrechterhalten;
Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meineSchwestern und Brüder sein;
Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinemPatienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung,Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischeZugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung;
Ich werde jedemMenschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohungmeine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeitanwenden;
Dies alles verspreche ich feierlich, frei und auf meineEhre."""
ähnlich versuchen sich die freimaurer in der gesellschaft zu verhalten,dass ist auch ein grund, warum heute immer noch sehr viele mediziner in logen zu findensind. denkt einmal darüber nach...