Als ob hier je ein Freimaurer irgendeine Frage beantworten würde, die das Arkanum ankratzt
:D Oder die etwas bestätigt, was so vermutet wird, was aber nach außen seit jehr her gegentilig kommuniziert wird. Selbst wenn sich Freimaurer untereinder Helfen würden, vor Gericht, es würde niemals zugegeben. Schon allein weil allein dadurch die gesamte Freimaurerei an Glaubwürdigkeit verlieren würde. Da es es ja heisst: Geschäftsmaurerei wird nicht gern gesehen. Da rennt doch kein echter Maurer hin und sagt: Doch! (Würde ich mal vermuten)
Stell mir das bei der Aufnahme vor:
Der ganze Initiationsritual wird vollzogen, was erlebt wurde ist erlebt und man ist nach reiflicher überlegung endlich ein Bruder. Kennt die Regeln, weiß worum es geht etc.
Dann geht man Abends in die Kneipe:
"Hey na Herbert?! Und?"
"Jau, war super"
"Sachma, Brüder helfen sich sich aber nich untereinander geschäftlich, oder?"
"Ja doch, klar. Ist alles gelogen."
"Okay"
:D Sorry aber wieso fragt ihr immer wieder solche Fragen?! Also rein von der Logik würde niemals ein Brüder sowas bestätigen.
@BortuMIn der heutigen Freimaurerei erhält der Lehrling ein Paar Handschuhe für sich als symbolisches Zeichen, daß seine Hände bei der Arbeit rein zu bleiben haben.
Das kann man sehr wohl interpretieren wie man möchte. Ich zum Beispiel würde das jetzt spontan auf das Leben anwenden, würde ich meinen. Man soll alles ordentlich und rechtmäßig machen. Sich "nicht die Hände schmutzig machen", ehrlich sein. Man sollte Dinge mit "Samthandschuhen" anfassen, so z.B. seinen nächsten. Man sollte "gucken wo man hinfasst". Denn wer schon mal wertvolle Handschuhe hatte wird wissen wie unglaublich doof es ist wenn man damit schön ins Schmierfett am Auto packt. Das wiederrum schult in meinen Augen die Aufmerksamkeit. Wenn schon jemand nicht auf ein paar weiße Handschuhe aufpassen kann... ich finds schon spannend wieviel man da reininterpretieren kann. Und wieviel man aus so einem einfachen Symbol für sich mitnehmen kann. Ob das damit ursprünglich ausgesagt werden soll, ist ja total nebensächlich. Ich möchte meinen, deswegen sagen viele Maurer hier auch immer wieder "Jeder Bruder erlebt es für sich!"
Der andere interpretiert rein: Mach dir nich die Hände schmutzig, lass es andere machen. Deine Handschuhe müssen rein bleiben. Aber da gibt es dann vermutlich wieder ganz andere Symbole die das logisch schon ausschliessen.
Aber ich finde gerade die erste Umschreibung meiner ersten Gedanken die mir zu "daß seine Hände bei der Arbeit rein zu bleiben haben." kamen spannend. Denn wer so lebt, achtet mehr auf sich und das was er tut.
Lufton schrieb:Das einzige Wissen, über das wir verfügen und das Nichteingeweihten kaum zur Verfügung steht, sind unsere Erkennungszeichen. Aber selbst die sind schon so oft verraten worden, dass sie kaum noch wirklich als geheim zu bezeichnen sind.
Aber ist das so? Könnte ein Nichtmaurer nicht z.B. selbst durch Studium oder einfach Erkentniss an dasselbe Wissen gelangen. Nur das er es anders Beschreiben würde? Nichtmal wissen würde, WAS er da erkannt hat?
Ich finde gerade den oben angesprochenen Spielraum der Symbolik total spannend. Vor allem für Diskussionen. Ich finde es eigentlich sehr spannend mir bestimmte Maurerrische Symbole anzusehen und mir meine Gedanken dazu zu machen. Und wenn man das eine Weile macht, erkennt man, wenn man ein bisschen in größeren Zusammenhängen denken kann, auch als profaner einen Sinn dahinter. Wenn auch nur einen klitzekleinen Bruchteil. Und wenn er auch völlig falsch ist. Wenn ICH dadurch als besserer Mensch durch's Leben gehe, hab ich doch eigentlich ein bisschen gewonnen. Ob ich recht hab, oder nicht
:)