@Der_Turm Das ist ein sehr komplexes Thema. Die schottische spekulative Freimaurerei (nicht zu verwechseln mit dem Alten und Angenommen Schottischen Ritus, also AASR) ist älter als die UGLE. Sie existierte bereits seit Mitte des 16. Jahrhunderts, also schon vor 1717 und aktzepierte lange Zeit nicht die UGLE als DIE Großloge der anerkannten (regulären) Freimaurer. Inzwischen sind sie aber bei der UGLE anerkannt und unterscheiden sich nicht von beispielsweise der Anerkennung der Vereinigten Großlogen von Deutschland.
Was Franz4 schreibt, ist prinzipiell nicht falsch, aber in meinen Augen auch nicht wirklich richtig! Klar gibt es in Amerika und in Deutschland Großlogen die nicht von der UGLE anerkannt sind. Der Souveräne Großorient von Deutschland ist ein Beispiel dafür. Man muss aber festhalten, dass in der Regel die Großloge des jeweiligen Landes mit den meisten Mitgliedern auch diejenige ist, die bei der UGLE anerkannt ist und damit als regulär gilt.
Ein in meinen Augen korrektes Beispiel von Franz4 ist Frankreich. Hier hat die Grande Loge Nationale Francaise die Anerkennung von der UGLE, ist also die "reguläre" Großloge von Frankreich. Sie ist aber nicht die einzige nennenwerte Großloge. Der Grande Orient de France ist zahlenmäßig auf Augenhöhe mit der GLNF (Wer nun mehr Mitglieder hat, darüber streitet man sich jedes Jahr auf's Neue.) und Le Droit Human hat ebenfalls eine starke Anhängerschaft. In Frankreich ist dies so, weil es von Anbeginn der FM viele Logen und damit Großlogen gab, die beide Geschlechter als Mitglieder akzeptierten, was bei der UGLE ein Ausschlusskriterium war.
Daneben existieren oder existierten natürlich auch viele Gruppen wie der Illuminatenorden, die Rosenkreuzer, die Odd Fellows, Shriner, DeMolay-Orden, um nur einige zu nennen. Diese haben oder hatten aber eher weniger als mehr mit der Idee der Freimaurerei zu tun.
Ich hoffe ich konnte deiner Frage etwas Aufklärung verschaffen.