@tektontekton schrieb:er will nur provozieren, also steig doch nicht auf den zug auf.
Ja, wie jetzt? Er wollte das gar nicht wirklich wissen? Und ich habe völlig umsonst mein wahres Ich gezeigt? Ach menno, hätteste das nich früher sagen können?
Ich war heute morgen sowie so schon auf 180. Da kam mir dieser geistige Dünnsinn gerade recht…
:(Aber immerhin: danach ging es mir besser. Ich denke ja oft, die therapeutische Wirkung von Allmy wird viel zu oft unterschätzt!
:D@friederfrieder schrieb:ich geh mal einfach davon aus das die geheimhaltung der brüder untereinander den zweck der vermeidung zur infiltration verfolgt.
Da muss ich vehement widersprechen. Aus zwei Gründen: zum einen suggeriert „Vermeidung von Infiltration“, wir hätten tatsächlich irgendein geheimes Wissen, dass wir verborgen halten wollen. Dem ist aber nicht so. Und zum anderen, ist es ein leichtes uns zu infiltrieren. Wie können den Menschen doch nur vor den Kopf gucken. Wer also hinter die Tempelmauern schauen will, wird es immer erreichen. Wie könnten wir es verhindern? (Abgesehen mal davon, dass es nichts gibt, das nicht schon veröffentlicht wurde. Das Problem für den Profanen ist in der Tat eher die Fakten von dem ganzen Verschwörungs- und Satanistenblödsinn zu trennen. Der Bruder erkennt den wahren Kern in bestimmten Dingen, der Profane kann nur entweder alles für bare Münze nehmen oder alles für absurd halten. (Na gut, ein bisschen selber denken kann da schon durchaus hilfreich sein, aber das ist ja nun nicht jedermanns Paradedisziplin…)
Es gibt das schöne alte Wort von Goethe (hier auch schon mehrfach zitiert):
Niemand soll und wird es schauen
was einander wir vertraut,
denn auf Schweigen und Vertrauen
ist der Tempel aufgebaut.
Zu unserem Umgang miteinander gehört eben auch der Vertrauensvorschuss, den jeder Bruder bei mir hat, und den ich bei ihm habe. Einfach nur weil er ein Bruder ist. Ich darf ich sein. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob und was ich erzähle, was ich besser nicht erzähle, weil das in der Öffentlichkeit nicht so opportun ist. Frei nach (wieder Goethe) „hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“.
Dieses Ur-Vertrauen in den Bruder ist mit Sicherheit ein schützenswertes Gut. Nur mit Infiltration hat es nichts zu tun. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied...