@walter_pfefferIch will Dir Deinen Glauben nicht nehmen - der Hl. Bludorf scheint für Dich eine Art Ersatzmessias zu sein - aber dennoch bleibe ich aus den erwähnten Gründen dabei, dass die Angaben und Messungen blödsinn sind.
Und kann das sogar noch mit nem Experiment untermauern. Aufgrund der angegebenen Normfrequenz des Pendels kann man ja die Länge ausrechnen - 23,09 cm. Siehe da, eine Freundin (Esoterikerin) hat genau so ein "siderisches Pendel" (scheint bei Schwurblern zur Standardausstattung zu gehören). Kettenlänge 25 cm.
Fixiert man das und lenkt es maximal 5° aus (in dem Bereich pendelt es noch linear, da tan Alpha sehr klein) kriegt das blöde Ding keine 100 Schwingungen am Stück hin! Nach spätestens 25 Schwingungen kann man beim besten Willen kein Zucken mehr erkennen.
Auch bei größerer Auslenkung, die man nicht mehr verwerten kann, ist nach 30-40 Schwingungen Schluss.
Folgerung: Die Daten von Bludorf sind erstunken und erlogen. Entweder hat er die Zahl der Schwingungen frisiert, oder seine Schwingungsdauer-Angaben und damit die Länge seines Pendels sind falsch.
Hat der saubere Herr denn in seinem Buch exakte Angaben gemacht? Länge des Pendels? Startauslenkung? Berechnete Fallbeschleunigung für Berlin (kann ja sein, dass die da auch schon gewaltig daneben lag) und berechnete Fallbeschleunigung in Italien? Für Höhe und geografische Breite korrigiert? (mit steigender Höhe und sinkender Breite nimmt die Fallbeschleunigung ab)
So, ich klink mich hier aus, mit Gläubigen lohnt keine Diskussion
:)