@Thawra Thawra schrieb:Es stimmt nur nicht. Wir sind alle Menschen, also muss sich auch eine gemeinsame Grundlage finden lassen. Solche Meinungen bzgl. Differenzen lassen sich auch gut dazu missbrauchen, jeglichen Dialog als sinnlos hinzustellen und eine möglichst gute Trennung anzustreben.
Doch, das stimmt.
Kulturell gesehen sind Westen, Asien und islamische Welt, sehr verschieden. Das hat sich alles über die letzten Jahrzehnte angeglichen bzw. Asien und islamische Welt haben sich dem Westen angeglichen, aber es gibt immer noch große Differenzen.
Der Westen legt ein ganz anderen Fokus auf das Individuum und seine Rechte. Asien und die islamische Welt tun das nicht. Dort steht die Gemeinschaft höher.
Das Problem an der Sache ist, dass der Westen keinen Zentimeter von seinem Standpunkt abweicht und man sich daher auch nicht in der Mitte treffen. Und ehrlich gesagt, ich finde das gut so.
Ich werde niemals meine Individualrechte aufgeben, ich werde niemals mich von einer allmächtigen Partei regieren oder mir das Leben von einem Zauberbuch, Bibel, Koran usw., vorschreiben lassen.
Ich bin der Westen. Und es gibt keinen Grund, auch nur einen leisen Zweifel daran zu haben, dass unser System besser ist.
Demokratie ist besser als Autokratie oder Theokratie. Gleichberechtigung ist besser als Geschlechter-Apartheid, Wissenschaft und technologischer Fortschritt ist besser als naiver Naturglaube, die Herrschaft des Rechts ist besser als Diktatur usw.
Nun kann man natürlich argumentieren, dass der Westen in den letzten Jahren sehr von seinen Werten abgekommen ist. Und in der Tat, dass stimmt. Aber wer ein bisschen mit geöffneten Augen durch die Welt geht, merkt, dass wir kurz vor einer Eruption stehen. Wieder einmal.
Wieder einmal wird der Westen die Regeln mitten im Spiel ändern und wieder einmal wird es niemanden geben, der uns aufhalten kann.