Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung gegen Russland?

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 16:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ohne die Ukraine kann Putin seine Großreichsfantasien abschminken.
Und warum hängen die Russen so an Ukraine und ihrem Großreich?

Selbst wenn Putin die Sowjetunion wiederherstellt, was hat das dann mit Polen zu tun?

Anzeige
3x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 16:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und warum hängen die Russen so an Ukraine und ihrem Großreich?
Wohl eher Putin und seine Elite.
Frag Putin was die ehemaligen UDSSR Länder mit seinen Fantasien zu tun haben, keiner will ihn und seine Vorstellungen von einem russischen Großreich.
Du bist doch der, der Putin verstehen möchte, warum setzt Du Dich dann überhaupt nicht mit seinen Zielen auseinander?
Das ist alles nichts neues und er erklärt das ohne Umschweife.


melden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 16:54
Oh je, schon lange her, dass mir beim lesen eines Thread die Tischplatte wiederholt so nahe gekommen ist...
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und warum hängen die Russen so an Ukraine und ihrem Großreich?
Beitrag von frivol (Seite 1)


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 16:58
Zitat von intruderintruder schrieb:Oh je, schon lange her,
Danke, dass er nur trollt war mir eigentlich klar.

Aber er hat ja wenigstens Anstöße gegeben warum Putin in der Ukraine einen möglichen Genozid vor hat.
Offensichtlich hält er den sogar für gerechtfertigt.


melden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 17:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Putin spricht umgekehrt von einem Genozid an der russischsprachigen Bevölkerung in Ukraine. Vielleicht sollten lieber beide Sprachen in Ukraine erlaubt sein?
Sind ja beide Sprachen erlaubt.

Dieser Artikel ist zwar schon einige Jahre alt, ist aber aktuell erschreckend zutreffend.
Orwell kann uns helfen zu erkennen, was mit uns geschieht, wenn wir gutgläubig versuchen, mit offiziellen russischen Medien die Welt zu verstehen. Die russische Propaganda über die Ukraine ist das heutige Doppeldenk: Es erfordert, dass die Menschen, wie Orwell es ausdrückt, „gleichzeitig zwei Meinungen vertreten können, die sich widersprechen, und trotzdem an beide glauben“. 
https://m.tagesspiegel.de/kultur/russland-und-die-ukraine-krise-was-die-propaganda-von-putin-mit-orwells-1984-gemein-hat/10665188.html

Interessant dazu der geopolitische Begriff "Eurasismus"
Im Gegensatz zur zentralen These des klassischen Eurasismus, dass es einen dritten Kontinent „Eurasien“ zwischen Europa und Asien gebe, versteht Dugin „Eurasien“ als Europa und Asien. In Anlehnung an Thiriarts Idee von einer Pax Eurasiatica plädiert Dugin für ein eurasisches Imperium von Dublin bis Wladiwostok unter der Führung Russlands, weil, so Dugin, „die wahren, geopolitisch gerechtfertigten Grenzen Russlands bei Cadiz und Dublin liegen und Europa dazu bestimmt ist (...) der Sowjetunion beizutreten“.[17] 
Wikipedia: Eurasismus


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 17:53
Zitat von PallasPallas schrieb:frivol schrieb:
Putin spricht umgekehrt von einem Genozid an der russischsprachigen Bevölkerung in Ukraine. Vielleicht sollten lieber beide Sprachen in Ukraine erlaubt sein?
Sind ja beide Sprachen erlaubt.
So nicht ganz richtig.

Verdrängung der russischen Sprache

Der Standard


melden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 18:07
@Glimleaper

Stimmt nicht ganz.
Um das Russische zurückzudrängen, ist in der Ukraine ein Zwang zur Verwendung der Landessprache in nationalen Printmedien in Kraft getreten. Seit Sonntag müssen alle überregionalen Zeitungen und Zeitschriften in ukrainischer Sprache erscheinen. Russische Ausgaben sind nicht verboten, aber parallel dazu muss eine ukrainische Variante in gleicher Auflage und gleichem Umfang gedruckt werden. Wirtschaftlich gilt das für die Verlage als unrentabel. Die letzte landesweite russischsprachige Tageszeitung Westi (Nachrichten) stellte am 10. Januar auf Ukrainisch um
https://www.sueddeutsche.de/medien/ukraine-landessprache-hat-vorrang-1.5508708

Zwar müssen Printmedien auf Ukrainisch erscheinen, Russisch ist dennoch nicht verboten.


melden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 18:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Bevölkerung in Russland steht mehrheitlich hinter Putin und glaubt seine Darstellung. Genauso stehen die Menschen im Westen in dieser Frage hinter ihrer Regierung. Wie können die Russen die Wahrheit erfahren? Was ist wenn wir falsch liegen?
Ich wohne im Westen und stehe prinzipiell NICHT hinter meiner Regierung ABER ich kann mich über unzählige Kanäle informieren und schauen inwieweit meine Regierung in meinem Sinne arbeitet - wäre ich russischer Staatsbürger würde mir dieses Recht per Dekret verwehrt bleiben ohne das ich konkret davon was mitbekomme weil alles was ich konsumieren darf keine oppositiven Stimmen zulässt.
Vergleichst du wirklich beide Situationen auf Augenhöhe?


melden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 18:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn nur Putin verrückt geworden ist, warum folgen ihm dann die russische Politik, Wirtschaft und Bevölkerung?
Das lässt sich mit einem westlichen Demokratieverständnis nicht beantworten.
Versetz dich in den russischen Politiker der mit ansehen muss, wie Oppositionellen versetzt werden, zersetzt werden, inhaftiert und umgebracht werden und du bekommst eine Ahnung davon, wie das System Putin funktioniert.


melden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Bevölkerung in Russland steht mehrheitlich hinter Putin und glaubt seine Darstellung. Genauso stehen die Menschen im Westen in dieser Frage hinter ihrer Regierung. Wie können die Russen die Wahrheit erfahren? Was ist wenn wir falsch liegen?
Weil er das sagt? Im Stadion jubeln ist ja schnell getan. Wer davon überzeugt ist..man weiß es nicht.

Aber warum sollten die Leute dort nicht doof, faul zum Denken sein, oder Scheuklappen tragen


melden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum glauben manche dann gleich, als nächstes holt er sich Polen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil Putin die Wiederherstellung der Grenzen von 1991 fordert.
Die Polen und andere ehemalige UDSSR Republiken sehen das anders und haben daher berechtigte Sorge um Putins Eroberungskrieg.
Polen und auch die DDR zB gehörten nicht zur UDSSR, sondern waren zwar sozialstische und von der UDSSR diktierte, aber dennoch eigenständige Staaten.
Dagegen gehörte die Ukraine zB ganz direkt zur UDSSR (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege).
Insofern sehe ich das hier genauso:
Zitat von frivolfrivol schrieb:Selbst wenn Putin die Sowjetunion wiederherstellt, was hat das dann mit Polen zu tun?



1x zitiert1x verlinktmelden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:34
Der eine ist das Echo von Putins, Unsinn

Der andere herrlich Naiv.



Dann nimm halt das Baltikum wenn die Polen nicht passt.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der eine ist das Echo von Putinfans Unsinn
das hat ja nun mal damit gar nichts zu tun.
Schau einfach nur auf den Inhalt und widerlege meine Aussagen, ob Polen zur Sowjetunion gehörte (dadum ging es mir nämlich hauptsächlich, weshalb Putin auch noch Polen haben sollte), falls du dies kannst.
Ich werde dann auch mal schauen, ob ich Belege für meine Version finde.

Bleib also bitte einfach sachlich - danke


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen gehörte die Ukraine zB ganz direkt zur UDSSR (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege).
Richtig, seit Stalin sie sich einverleibt hat und die USA die ersten waren, die diese von Stalin erzwungenen Grenzen anerkannt haben.
Das Freiheitsstreben der Ukraine ist also keine Neugeburt nach dem Fall des eisernen Vorhanges und Putin irrt, wenn er glaubt das die Ukraine rechtmäßig zu Russland gehört.


melden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hat ja nun mal damit gar nichts zu tun.
Schau einfach nur auf den Inhalt und widerlege meine Aussagen, ob Polen zur Sowjetunion gehörte, falls du dies kannst
Das ist überhaupt nicht relevant.

Polen war so unabhängig von der UdSSR Weißrussland heute.

Lern endlich mal Geschichte..

Die 80er sind sehr interessant bzgl Polen und der UdSSR.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:40
Vielleicht geht es den Putinisten ja auch nicht nur um die Wiederherstellung der UdSSR-Grenzen, sondern um die Wiederherstellung der Einflusszonen von vor 1989? Tja, dann: Tschüss, Sachsen! Die AfDler dort wird's freuen. Endlich wieder ein Diktator nach ihrem Geschmack.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wiederherstellung der Einflusszonen von vor 1989? Tja, dann: Tschüss, Sachsen! Die AfDler dort wird's freuen. Endlich wieder ein Diktator nach ihrem Geschmack.
Japp, die AFD ist wie die linke totale Fans von Putin


melden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Polen war so unabhängig von der UdSSR
das weiß ich auch dass Polen nicht unabhängig war, die DDR auch nicht (schrieb ich ja auch - mal bitte richtig lesen ehe losgespreiselt wird).
Die standen unter der Knute der UDSSR.
Aber deswegen gehörten die eben noch lange NICHT zur UDSSR.

Nur darum ging mirs und was dann wohl Putin heutzutage mit Polen will - ich denke mal gar nichts. Aber hier glauben ja sogar manche, Putin will sich auch noch Deutschland einverleiben, weil die DDR auch mal unter der Knute der UDSSR stand - und sowas finde ich sehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber deswegen gehörten die eben noch lange nicht zur UDSSR.
Ich bin sicher das ist sehr relevant.

Für Putin Fantasie.

Wie gesagt nimm das Baltikum.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur darum ging mirs und was dann wohl Putin heutzutage mit Polen will - ich denke mal gar nichts
Na dann. Ist ja alles gut.

Ich kenne schon seit Januar deinen Blick fürs Große ganze.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch Deutschland einverleiben, weil die DDR auch mal unter der Knute der UDSSR stand - und sowas finde ich sehr weit hergeholt.
Dann freu dich daß er nur die Ukraine “zerbombt“


Was soll dieser Nebenschauplatz


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

18.03.2022 um 19:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich bin sicher das ist sehr relevant.
ja ist es auch.
Weil ja Putin die UDSSR zurück will (das sehe ich ja genau so dass er das will).
Nun haben aber deswegen hier manche user die Befürchtung, er will sich auch Polen zurück holen oder gar die DDR.
Und diesbezüglich frage ich mal, wie man auf diese absurde Idee kommt, wenn doch Polen und DDR gar nicht zur UDSSR gehörten (lediglich unter deren Knute standen)?

Wie kommt man auf diese absurde Idee auf die vielleicht nicht mal Putin käme (wie gesagt, der will mMn "nur" die ehemaligen Sowjetrepubliken).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann freu dich daß er nur die Ukraine “zerbombt“
einfach nur Blödsinn - wie gesagt, bleib einfach mal sachlich.
Es ging jetzt nur darum, ob Polen zur ehemaligen UDSSR gehörte und wieso Putin dieses auch noch haben will (in Augen mancher user).


Anzeige

2x zitiertmelden