Renaissance der Verschwörungstheorien - Eine Klassifizierung
09.10.2020 um 00:32GhOuTa schrieb:Mich wundert wie Du von George Soros' liberalem Wohltätertum schwärmen kannst und im nächsten Absatz Neoliberalismus geiselst. Da gehört der doch dazu, ganz vorne.Welche neoliberalen Projekte hat Soros denn unterstützt? Mir sind keine bekannt.
GhOuTa schrieb:Außerdem der Absatz mit Pinochet und anderen US-CIA-Schweinereien, die halt schon lange her sind.Ich würde das nicht CIA-Schweinerei nennen. Die CIA war ja nicht die treibende Kraft.
Die treibende Kraft waren neoliberale Ideologen, die sich dachten, dass man extrem viel Geld damit verdienen kann, wenn man andere Länder neoliberalisiert, ihre, oft staatlichen, Industrien privatisiert und sich quasi die Wertschöpfungsketten in diesen Ländern unter den Nagel reißt.
Die CIA war dann nur Handlanger.
Grundsätzlich kann man diese Ideen, zumindest damals, aber nicht generell verurteilen.
Das Konzept des Nation Buildings (was man in Südamerika und später im nahen Osten versuchte) hatte seinen Ursprung nach dem 2. Weltkrieg. Der Marshall-Plan war nation building. Nach dem Krieg in Deutschland zu investieren und Deutschland zu liberalisieren und zu demokratisieren, war eine bewusste Entscheidung der Amerikaner, die alles andere als Selbstverständlich war.
Das hat sehr gut funktioniert damals.
Ist aber soviel ich weiß das einzige Beispiel von nation building, dass keine absolute Katastrophe war.
GhOuTa schrieb:die sie auch in diesem Jahrhundert, auch in den 2010ern und 2020ern auch in Europa, machen und jetzt eben mehr Aufwand betreiben, damit das unterm Teppich bleibt. Oder nur kleine Zipfel rausgucken.Zum Beispiel?
GhOuTa schrieb:Immerhin hast Du Humor, obwohl du das wohl schon ernst meinst.Das mit dem Neoliberalismus meine ich ernst. Diese Ideologie wird als die zerstörerischste der Morderne in die Geschichte eingehen. Und das will schon was heißen.
Der Rest war Joke.