GhOuTa schrieb:Allerdings recht verbreitet bei diesem Klientel diese demokratie-fernen Ideen.
Was ist so demokratie-fern daran Unfug als solchen zu bezeichnen?
Ist es Diktatur, wenn man Schwachsinn als solchen deklariert?
bgeoweh schrieb:Die Grafik wird ja im Netz, speziell auf Twitter, gerade ziemlich zerrissen
Es regen sich natürlich diejenigen auf, die sich auf der Liste über der "Science Denial"-Linie wiederfinden.
Das feedback von Leuten die sich professionel mit Verschwörungstheorien auseinandersetzen ist das Feedback durchweg positiv.
bgeoweh schrieb:Warum ist z.B. George Soros (Der unzweifelhaft zumindest existiert, Milliardär ist und in allerlei politische Projekte usw. investiert oder spendet) auf der gleichen Beklopptheitsebene eingeordnet wie die These von gefälschten Mondlandungen?
Es geht ja da nicht um George Soros sondern um die Verschwörungstheorien die ihn umranken.
Wikipedia: George Soros#Rechte VerschwörungsmythenDas sind typische antisemitische Verschwörungstheorien alá Kulturmarxismus und jüdischer Bolshevismus.
GhOuTa schrieb:Seine OSF finanziert Zeitungen um die öffentliche Meinung in seinem Sinne zu beeinflussen.
In Deutschland z.B. "Correctiv".
Das tue ich auch. Jedes mal wenn ich was auf Amazon kaufe geht ein kleiner Teil davon an Correctiv. Schöne neue Welt.
GhOuTa schrieb:Wenn ein Milliardär sein Geld benutzt um die öffentliche Meinung in seinem Sinne zu beeinflussen, sollten das Leute die von Demokratie sprechen kritisieren.
Soros ist ein Liberaler und unterschützt Liberale Projekte und Bewegungen.
Anti-Liberalen stinkt das natürlich.
Aber Deutschland, die EU, die USA und viele andere Länder haben sich den Liberalismus in die Verfassung geschrieben.
Mit der Niederlage der Nazis hatte der Antiliberalismus im Westen verloren.
Jeder dem das nicht passt kann ja nach China oder Russland auswandern. Die sind noch antiliberal.
bgeoweh schrieb:Ich verstehe das schon, aber trotzdem ist diese Einstufung dann einfach falsch. George Soros übt einen starken Einfluss aus (wie Bill Gates und andere Milliardäre auch), eben weil er Millionen in alle möglichen philanthropen Projekte steckt.
Aber was daran ist Verschwörung?
Das sind reiche Menschen, die ihr Geld nutzen um Anliegen, die ihnen wichtig sind vorran zu treiben. Gates fokussiert sich aufs Gesundheitswesen und Soros auf liberal-demokratische Projekte.
Die Verschwörungstheorie kommt erst, wenn man den beiden irgendwelchen sinistren Pläne unterstellt.
Viele Milliardäre tun sowas. Die wenigsten davon tun es mit so viel Allgemeinsinn wie Soros und Gates.
Siehe bspw. die Koch Brüder (ich glaube einer von denen ist kürzlich verreckt), die ihre Milliarden dafür genutzt haben um Klimawissenschaft anzugreifen, um die Profite, die sie mit fossilen Brennstoffen machen zu schützen.
Generell bin ich der Meinung, dass Milliardäre ein Pathologie des Systems sind. Es sollte sie nicht geben. Aber das heißt nicht, dass alles Milliardäre schlechte Menschen sind. Viele, aber nicht alle.
Ich bin auch Verschwörungstheoretiker.
So würde ich behaupten, dass die Mont Pèlerin Society nach anfänglichem Idealismus zu einer Gruppe verkommen ist, die eine neue Form der Monarchie, eine Finanzmonarchie, einführen will. (Die Koch Brüder sind auch Mitglieder der MPS gewesen)
Neoliberale Wirtschaftspolitik ist dazu gedacht extrem wenige Menschen extrem reich und mächtig zu machen, bis zu dem Punkt an dem sie die Agenda setzen können.
Der ideologische Unterbau ist minimal. Es geht um Policy die Vermögen von unten nach oben umverteilt und Ausbeutung von Mensch und Natur ermöglicht: Also Steuersenkungen, Deregulierungen, Sozialabbau.
Ich wundere mich immer wieso die absurdesten und dümmsten Verschwörungstheorien im Netz so viel Zuspruch erhalten, aber so offensichtliche Geschichten wie die MPS und der Neoliberalismus werden von den üblichen Verschwörungstheoretikern ignoriert. Wieso ist das so?
Die MPS hat mit ihre neoliberalen Agenda mit Thatcher und Reagan erstmals durchgesetzt und seitdem hat sie ihren Siegeszug weltweit fortgesetzt.
Die Labor-bewegung in Großbritannien wurde unter Tony Blair neoliberal.
Die Sozialdemokratie in Deutschland wurde unter Schröder neoliberal.
Die Republikaner sind seit Reagan neoliberal, die Demokraten seit Bill Clinton.
Im Namen des Neoliberalismus wurde in Südamerika Regierungen gestürzt. Diktator Pinochet in Chile war eine neoliberale Marionette.
Natürlich gab es auch noch andere Einflüsse. G. W. Bush bspw. hatte einen Beraterstab der in erster Linie aus Neostraussianern bestand, die sind viel, aber nicht neoliberal. Die resultierenden nation-building Pläne arrangierten sich trotzdem mit neoliberalem Shock-Kapitalismus.
Generel ist der Neoliberalismus keine streng definierte Liste von Ideen, sondern Folgt der einfachen aber dogmatisch vertretenen These das Märkte und Kapital nicht vom Staat in ihrer Freiheit behindert werden sollen.
Auch nicht, wenn das Resultat extreme Ungleichheit, Oligarchie und die Zerstörung des globalen Ökosystems ist.
Seit jahrzehnten ist der Neoliberalismus das dominante System im Westen, aber die wenigsten wissen was es ist.
Ungefähr so als würde man in den 50ern in der Soviet Union leben und noch nichts von Kommunismus gehört haben.
Auf dem Auge sind die üblichen Verschwörungstheoretiker alle blind.
Dahinter vermute ich eine Verschwörung von Verschwörungstheoretikern, die sind alle nur Marionetten, um von der wahren Verschwörung, der des Kapitals, abzulenken.