@FZGFZG schrieb:Bitte verrate uns, an welchen NASA-Projekten der italienische Prof. Dr. Dino Dini teilgenommen hat, ich finde ihn nämlich nirgendwo in Zusammenhang mit der NASA ausser auf Seiten, die... naja!
Was ich ein wenig "ungereimt" finde (aber ich habe auch nur oberflächlich gesucht) ist, dass Herr Dini angibt, 1954 ans JPL des CALTECH gegangen zu sein und erst bei Professor Tsien und dann bei Karman assistiert zu haben.
Tsien wurde 1955 aus den USA ausgewiesen, weil man ihn kommunistischer Umtriebe verdächtigte. Davor stand er 5 Jahre lang unter strenger Beobachtung und quasi Hausarrest und hatte eine nur eingeschränkte Lehrerlaubnis.
Es mag sein, dass er kurz vor seiner Ausweisung und trotz des "Hausarrests" noch gelehrt hat, aber ich bezweifle es.
Karman war 1954 bereits seit 5 Jahren emeritiert und lehrte nicht mehr am Caltech, welches er 1944, nach einer Krebsoperation verließ, um in Washington D.C. die Scientific Advisory Group der Army Air Force zu leiten.
Im Nachruf auf Dino Dini schreibt sein Sohn, dass sein Vater von 1954 - 1957 in den USA war und spricht auch von Zusammenarbeit und "Lektionen gelernt" von Tsien und Karman.
Allerdings wurde die NASA, mit der Dini seit der Zeit angeblich über Wernher von Brain in Kontakt war, erst Mitte 1958 gegründet. Wernher von Braun wurde von der Army (wahrscheinlich Ft. Bliss) erst 1959 an die NASA überstellt.
Zu dem Zeitpunkt arbeitete Dini laut seiner Biographie als Professor in Pisa.
Ich will damit nicht sagen, dass Herr Dini oder Herr Risi sich das alles ausgedacht haben. Vielleicht habe ich auch manches falsch verstanden oder falsch interpretiert. Allerdings wäre ein kleines bisschen "aufhübschen" des eigenen Lebenslaufes mit berühmten Namen auch nicht undenkbar.
Ich finde es nur nicht wirklich "rund", vor allem im Hinblick darauf, dass Herr Risis im "sich was ausdenken" nun auch kein unbeschriebenes Blatt ist.
Wikipedia: Theodore Von KarmanWikipedia: Qian Xuesen#Imprisonmenthttp://translate.google.de/translate?sl=it&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fbiblio.unipi.it%2Fcontent%2Fcontenuto-aggiuntivo%2Fdino-dini&act=url