NightSpider schrieb:Und mal eine ernste Frage: Warum ist man ein VTler nur weil man einer ofiziellen Version keinen Glauben schenkt und andere kritische Ansichten und Argumente miteinbezieht? Ich muss weder der einen noch der anderen Seite glauben, oder einen geiwssen Standpunkt verteidigen, ich darf und kann ja trotzdem kritisch bleiben.
VTler halten sich für kritisch, sind aber die wahren Schafe, die ungeprüft und unkritisch invalide Argumente übernehmen.
Weil das hier und überall anders gebetsmühlenartig jeden Tag wider vorkommt, macht sich nicht jeder noch die Mühe, jedes Mal wieder jeden B.S. ausführlich sachlich-fachlich auseinanderzunehmen.
Zu den charakteristischen Eigenschaften der VTler zählt es übrigens auch, dass die Aufmerksamkeitsspanne, der Intellekt, die Bildung oder der Informationsstand nicht ausreichen, anhaltend sinnvoll zu diskutieren. Es besteht auch gar kein Interesse daran, wirklich etwas in Frage zu stellen, sobald man meint "die Wahrheit" zu kennen. Der Rückzug ins Beleidigte "Mimimi" und folgend anhaltende Vorwürfe ad hominem zählen dann zum Standard-Schema.
Ferner ist es kein immer gültiges Prinzip, dass der Mittelweg die richtige und goldene Lösung ist. Es gilt auch nicht das Prinzip, dass Standpunkte grundsätzlich ausgewogen zu behandeln sind. Wenn der eine Standpunkt bzw. derjenige, der ihn vorbringt, unqualifiziert ist, ist er raus.
Es gibt und gab hier Leute, die sich überzeugen lassen. Aber das ist klar die Minderheit. Wohl nicht zuletzt, weil der Typus "VTler" auch ein Paket an psychologischen Aufälligkeiten mit sich trägt, das man mit dem Instrumentarium, das hier zur Verfügung steht, nicht aufgelöst bekommt. Und weil das auch nicht die Aufgabe ist sowie erst recht nicht erwünscht.
Wer vernünftig argumentiert, wird schon nicht in einer falschen VTler-Schublade landen. Es gibt m. E. keinen Grund, zu jammern.
Um es mal überspitzt zu sagen und an einem Beispiel für alle aufzuhängen: Sollen wir jedem Flacherdler, der neu daherkommt, begegnen wie einem Erstklässler, dem man auf pädagogosch sinnvolle und motivierende Weise die Welt erklärt? Während die Klasse sich langweilt? Wohl kaum. Das ist eine Erwachsenenwelt, wo man ein MIndestmaß an Schulbildung und Methode voraussetzen darf. Nur, weil im Internet jeder mal kann und darf, muss man das nicht akzeptieren und dem noch freundlich entgegentreten. "Hart aber fair" ist das, was ich hier in der Regel schon noch beobachte. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich nicht in ein Diskussionsforum begeben.
P.S.: Die Neger-Analogie - man weiß zwar, was gemeint ist. Dennoch war sie komplett daneben.