Nemon schrieb:wie alles in eine große selbstreferenzielle Internet-Blase führt.
Es ist auf jeden Fall eine Form von Dummheit, in so einer Blase zu enden.
Nun bis zu einem gewissen Grad leben wir alle in so einer Blase, die einen etwas mehr die anderen etwas weniger. Das gilt für Menschen die der Q-Legende anhängen genauso wie für Reichsbürger, oder Chemtrailer aber eben auch für z.B. Gläubige, Hardcore Atheisten, Skeptiker, Esoteriker usw usf.
Die Frage ist nur, sind wir genügend reflektiert dies auch zu erkennen und dann immer wieder den "Blick" über den Blasenrand hinaus zu wagen und uns somit anderen Meinungen, oder Fakten auszusetzen? Und wenn wir das tun, könnten wir uns auch eingestehen uns geirrt zu haben?
Vielen Menschen sind dazu in der Lage und tun dies auch regelmässig, beinahe unbewusst würde ich meinen.
Eine weitere Sache ist die Frage was es für Auswirkungen hat in so einer Blase zu leben. Wenn es dazu führt, dass ich Straftaten begehe dann muss etwas unternommen werde. Was und wann da was unternommen werden muss ist rechtlich vermutlich nicht immer ganz genau zu beantworten. Aber ich denke wir sind uns da alle einig, wo es ins strafrechtliche geht ist eine Grenze überschritten.
Jetzt kann ich aber auch einfach in einer Blase leben und es geht mir und meinem Umfeld damit gut. Ich gefährde niemanden, ich begehe keine Straftaten aber ich bin vielleicht der Überzeugung, dass JFK noch lebt und zusammen mit Loriot für den nächsten Weltkrieg verantwortlich sein wird.
Natürlich ist das vollkommener Unsinn und letztendlich schade ich damit auch keinem, es ist halt einfach vergeudete Energie meinerseits... und das ist schade
Ob das nun Dummheit ist oder nicht liegt vermutlich sehr stark am Blickwinkel des jeweiligen Betrachters